Intervallfasten bringt das was (16/7)?

4 Antworten

hallo

meiner meinung nach ist das eine sehr zwiespältige sache. wenn man es richtig macht und mit dieser form gut klar kommt spricht nix dagegen.

man kann aber auch einiges falsch machen, un wenn du ein mensch bist der sonst regelmäßig in kurzen abständen isst, ist IF eine teufelsgeschichte.

kleines beispiel:

Tom isst am Tag um die 2500 Kalorien,was seinem Bedarf entspricht und probiert nun IF aus. Er isst sonst auch immer 3 Mahlzeiten am Tag aber eben nur kleinere Mengen, weil er nicht der größte Esser ist.

Außerdem arbeitet er nur Halbtags, muss erst um 10 aufstehen.

nun hat er bei der 16/8 Methode also genau 8 Stunden Zeit zu essen. Sagen wir mal von 12 bis 20 Uhr. Muss also nach dem Aufstehen nur 2 Stunden fasten.

Er isst in diesen 8 Stunden 3 Mahlzeiten und ist danach auch satt. Nach 20 Uhr gibts halt nix mehr. Da er in den 8 Stunden nicht so viel Zeit hatte extzrem viel zwischendurch zu essen hat er nur knapp 2000 kcal gegessen.

Also: 500 kcal defizit, er nimmt ab.

Dann haben wir hier noch Kai:

Auch er hat einen Bedarf von 2500 kcal. Er isst immer wieder zwischen durch weil er eien richtige Naschkatze ist.

Er arbeitet früh und muss schon um 6 Uhr zur Arbeit. Ganz schön lange wenn man dann noch 6 Stunden warten muss, bis man essen darf.

Ab 12 gehts dann ,los bei ihm. Er kann sich nicht mehr zügeln und isst was das Zeug hält. Darf er ja, schließlich hat er nun 8 Stunden Zeit zum essen.

Er isst immer zwischendurch und kommt so schnell auf seine 2500 kcal.

Jetzt ist 19 Uhr. Normalerweise isst er vorm Fernseh abends immernoch Chips, Süßigkeiten usw.

Also denkt er, er isst sie einfach jetzt noch bevor das Zeitfenster fürs essen rum ist.

Am ende hat er dann sogar 3000 kcal gegessen also -> Zunahme.

Du siehst also, man kann das so pauschal nicht sagen, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Vorallem für Menschen mit Essstörung wie zum Beispiel Binge eating ist das überhaupt nichts!

Was mir gard einfällt: auf youtube gibts da 2 informative videos dazu:

musst man "coach cecil" eingeben und da das entsprechende video raussuchen, dass enthält viele infos, und das video von galileo über IF, da hast du zwei gute beispiele, weil die das experiment 3 wochen durchgeführt haben.

hoffe ich konnte helfen

16/7 wären 23. Da fehlt dir eine Stunde. Eine gängige Methode wäre 16/8.

Warum Intermittent Fasting

1. Leichter Abnehmen

Die Hauptmotivation mit IF zu beginnen ist mit Sicherheit leichter abnehmen zu können. Zusätzlich erhoffen sich Athleten auf Grund von Partitionierungsvorteilen, einen niedrigen Körperfettanteil (KFA) zu erreichen und gleichzeitig ihre Muskelmasse zu erhalten.

Eine der stärksten Argumente für das Intermittent Fasting ist die Kontrolle des Hungers. Für Viele, die Probleme haben ihre niedrige Kalorienzufuhr in einer Diät durchzuhalten, wirkt IF wie ein Wunder. Ob dies ein Ergebnis von hormonellen Veränderungen oder der psychologische Einfachheit zu verdanken ist, lassen wir mal dahingestellt. Wichtig ist, für Viele funktioniert es einfach sehr gut.

Ein weiterer Grund fürs die Erleichterung des Abnhemens könnten auch psychologische Vorteile sein. Du hast in naher Zukunft ein großes Essen und das mitten in einer Diät. Dies erhöht die Motivation während einer Diät ungemein.

2. Recomposition: Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen

IF ist eine Extremform einer zyklischen Diät. Innerhalb kürzester Zeit wechseln sich Fastenphasen und große Mahlzeiten ab. Damit lässt sich direkt nach dem Krafttraining ein stark anaboles (aufbauendes) Umfeld schaffen und in Zeiten weit von Krafttraining entfernt eine stark katabole (abbauende) Stoffwechsellage.

Mit diesem Konzept ist es sogar möglich als fortgeschrittener Athlet mit bereits niedrigem Körperfettanteil (KFA), in noch tiefere KFA Bereiche vorzustoßen und das ohne Verlust von Muskelmasse. Mit konventionellen Methoden ist dies in der Regel nicht so einfach.

2. Einfachheit

Von allen Punkten dürfte aber der entscheidende die einfache Durchführbarkeit sein und die Vereinfachung des gesamten Themas Ernährung. Dies gilt vor allem für Leute, die gerne viel essen wollen/können und trotzdem schlank sein wollen.

Einige berichten auch von einer Befreiung nicht ständig ans Essen denken zu müssen. Durch die wenigen Mahlzeiten verringert man den Aufwand für die Nahrungszubereitung enorm.

3.Bessere Konzentration weniger Müdigkeit

Viele berichten von einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit bis hin zu einer Euphorie während der Fastenphase. Angenehm ist auch der Wegfall von Müdigkeitsanfällen und Mittagslöchern nach den Mahlzeiten. Dieser mentale Boost (vermutlich ausgelöst durch eine Erhöhung der Katecholamine) kann die Kreativität und Produktivität steigern.

Aus evolutionsbiologischer Sicht könnte dies sich durchgesetzt haben, damit der ausgehungerte Jäger und Sammler mit scharfen Sinnen möglichst erfolgreich Nahrung beschaffen konnte.

4. Gesundheitliche Vorteile?

Eine andere Motivation sind gesundheitliche Vorteile, da zumindest in Tierversuchen lebensverlängernde Wirkungen von IF nachgewiesen wurden (1). Weiterhin haben Mäuse weniger altersbedingten Verlust von kognitiven Gehirnfunktionen (2), einen geringeren Blutdruck und eine bessere Insulinsensitivität (3). Interessant ist auch die erhöhte Wiederstandsfähigkeit von Gehirn- und Herzzellen bei Ischämien (3).

Auch Studien an Menschen zeigen eine positive Auswirkung auf Gesundheitsmarker. So ist beispielsweise eine Reduktion von LDL und Triglyceriden, sowie eine Erhöhung des HDL zu beobachten (4)(5).

Eine Verringerung des oxidativen Stress und eine erhöhte zelluläre Stressresistenz (3) sind eine mögliche Erklärung für viele der beobachteten positiven Auswirkungen von IF.

5. Festessen, Kuchen, Parties

Ein weiterer Großer Vorteil ist die Integration von sozialen Essen an Festtagen und Feiern bspw., das mühelos in eine Diät integriert werden kann.

Durch ein großes Kalorien-Polster der Fastenphase, können Problemlos viele 100(0)kcal verdrückt werden und trotzdem wird da Abnehmen nicht behindert.

(1) Anton J. Carlson and Frederick Hoelzel. Apparent Prolongation of the Life Span of Rats by Intermittent Fasting. Journal of Nutrition Vol. 31 No. 3 March 1946, pp. 363-375

(2) Halagappa VK, Guo Z, Pearson M, Matsuoka Y, Cutler RG, Laferla FM, Mattson MP. Intermittent fasting and caloric restriction ameliorate age-related behavioral deficits in the triple-transgenic mouse model of Alzheimer’s disease. Neurobiol Dis. 2007 Apr;26(1):212-20.

(3) Mattson MP, Wan R. Beneficial effects of intermittent fasting and caloric restriction on the cardiovascular and cerebrovascular systems. J Nutr Biochem. 2005 Mar;16(3):129-37.

(4) Bhutani S, Klempel MC, Berger RA, Varady KA. Improvements in Coronary Heart Disease Risk Indicators by Alternate-Day Fasting Involve Adipose Tissue Modulations. Obesity (Silver Spring). 2010 Mar 18.

(5) Allard JS, Heilbronn LK, Smith C, Hunt ND, Ingram DK, et al. In Vitro Cellular Adaptations of Indicators of Longevity in Response to Treatment with Serum Collected from Humans on Calorie Restricted Diets. PLoS ONE 3(9): e3211 doi:10.1371/journal.pone.0003211 2008

http://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-basics

Achtung! Intermittent Fasting ist wahrscheinlich nicht für dich geeignet, wenn:

  • Du eine Esstörung hast oder hattest, wie Binge Eating.
  • Du nicht gerne viel in wenigen Mahlzeiten isst.
  • Deine geistige Leistung in der Fastenphase einbricht. Einige fühlen sich zwar euphorisch, aber machen wesentlich mehr Fehler bzw. leisten weniger, als wenn sie in kürzeren Abständen etwas essen. Teste dich am besten selber mit geistig anspruchsvollen Aufgaben, in denen du deinen Erfolg klar messen kannst. Deine Selbstwahrnehmung kann krass von der Realität abweichen, insbesondere wenn du durch das Fasten euphorisch wirst.
  • Und zudem sind Frauen im Schnitt (!) erfolgreicher (und fühlen sich wohler), wenn sie die Fastenphasen verkürzen. Deine eigenen Erfahrung mögen abweichen.

-------------------------------

Generell abnehmen (Fett reduzieren) wirst du durch ein Kaloriendefizit. Egal ob mit oder ohne IF.

Lg

HelpfulMasked

HelferGroup
Fragesteller

danke.. also denkst du das klappt

Ansichtssache. Jeder Körper tickt anders, manch einer macht damit positive Erfahrungen, ein anderer nicht.

Meiner Meinung nach ist ausgewogene Ernährung der Schlüssel zum Erfolg, auch beim Thema Gewichtsverlust.

Ich mache das eigentlich schon immer, schon bevor es in Mode kam. Aber abgenommen habe ich dadurch noch kein Gramm.