In wie fern ist Haargel und Haarspray für Haarausfall verantwortlich?

7 Antworten

Schlechtes Haarspray oder Gel kann die Struktur der Haare angreifen, aber sie sind für den Haarausfall nicht verantwortlich.

Hallo backpacker,

da Haarausfall durch Stylingprodukte immer ein präsentes Thema ist, möchten wir gerne folgende Informationen hinzufügen:

Stylingprodukte können tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch die klebrigen Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (u.a. Haargel) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann. Medizinischen Haarausfall lösen sie jedoch nicht aus.

Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray und Haargel nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Stylingprodukt, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann.

Mit der richtigen Pflege und einer Stylingprodukt-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

Auf unserer Seite www.regaine.de findet Ihr weitere Informationen zum Thema und zur richtigen Haarpflege.

Alles Gute wünscht Euch
Martina
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Nein, Haarausfall bekommst du dadurch nicht. Bei mir tritt beim Haarspray immer der Nebeneffekt auf, dass sie Haare wesentlich schneller fettig werden. Aber deswegen ausfallen.... Nein.

LG

Wieselchen

Gesundes Haar läßt sich durch so etwas sicher nicht zum Ausfallen verleiten, zumal Du ja Haarspray jeden Abend ausbürsten solltest.

Geschädigtem Haar solltest Du Haarspray & Co. aber nur begrenzt zumuten.

Da habe ich von meiner Friseurin aber einen ganz anderen Tipp bekommen. Speziell Haarspray soll die Haare vor den klimatechnischen Einflüssen gut schützen können.

LG

Wieselchen

@Wieselchen1

Sicher Wieselchen? Ich habe immer das Gefühl, das Zeug klebt nur und schadet dem Haar. Kommt vielleicht auch auf den Haartyp an.

in haargel und haarspray ist akohol drinn das is nich gut aber benutz von fructis das kaktus gel das ist gut und hat kein alkohol und riecht gut und mach weniger Haarspray drauf dann brauchste keine angst zu haben ;) haha