In welchen Ländern sind Kinder bei der Geburt schon 1 Jahr alt?

7 Antworten

In Indien sind die Kinder bei Geburt natürlich auch nicht ein Jahr alt, aber als Alter wird "1" angegeben.

Bei uns gibt das Alter ja die Anzahl vollendeter Jahre an, in Indien wird als Alter das aktuelle Lebensjahr angegeben.

Hallo, in Korea wird beispielsweise so gerechnet - Tag der Geburt = 1. Geburtstag. Bekannte kommen von dort und ihre Tochter war entsetzt darüber, dass sie nach deutscher Rechnung "nur noch" 7 Jahre alt ist und nicht mehr 8...

Wir alle feiern den 2. Geburtstag, wenn wir 1 Jahr alt werden. Die Geburt ist der 1. Geburtstag. Landläufig heißt es bei uns nur falsch.

Hallo, verstehe ich das falsch? Wenn ein Kind geboren wird ist es "Null Jahre plus xxTage alt". Von einem "Jahr" kann man nur sprechen, wenn die 12 Monate herum sind. Ich weiß z.B. das man schon im alten Griechenland auf die Frage "wie alt bist du" geantwortet hat: "Ich bin in meinem 13. Lebensjahr und vollende mein 14." Nach strenger Kalenderrechnung war dieses Kind aber erst 12 Jahre alt und ging auf 13 zu. Bei Neugeborenen sagt man es ähnlich "ist im ersten Jahr oder sein erstes Jahr".

In allen Lateinischen Ländern !! Sie sind nicht ein Jahr alt, aber nach dem 1.Lebensjahr feiern sie den 2. Geburtstag.. was eigentlich logisch erscheint !! oder ? Gruss Solf

Mismid  03.06.2007, 22:36

ne eigentlich nicht, da der Geburtstag ja sprachlich gesehen nicht der Tag der Entstehung ist, sonst würd er ja Enstehungstag und nicht Geburtstag heißen. Und wenn dann wär es ja nicht der 2. sondern der 1 3/4. "Geburtstag"! Da man ja nicht 12 Monate im Mutterleib verweilt ... aber vielleicht war das bei dir ja anders ;-)... Außerdem ist der tatsächliche Tag der Entstehung ja in den wenigsten Fällen 100% zu klären

solf1  03.06.2007, 22:43
@Mismid

Geburtstag = Tag der Geburt ! Ein Jahr später " kommt " ja dieser Tag wieder im Kalender.. ergo ! der 2. Geburtstag.. usw.. Wieso ist alles so kompliziert ? Wenn dir ein Spanier sagt, er wäre 45.. ist er nach " unserem " Begriff ????????? genau 44 !! Noch ein Beispiel gefällig Mismid ? Gruss Solf