immer knurrenden magen trotz regelmäßigem essen ..!

4 Antworten

Die nervigen Töne müssen allerdings nicht immer aus dem Magen kommen, denn auch der Darm hat noch ein Wörtchen mitzureden. Das merken wir dann, wenn wir genügend gegessen haben, aber trotzdem immer noch seltsame Geräusche aus dem Bauch hören, die ganz ähnlich klingen. Darmgeräusche entstehen also erst nach dem Essen, wenn wir ausruhen und der Darm aktiv ist.

Darmgeräusche entstehen durch die Kontraktionsbewegungen, die den Nahrungsbrei (Chymus) durch peristaltische (wellenförmige) Bewegungen der Darmmuskulatur vermischen und portionsweise weiter befördern. Während der Brei sich durch die verschlungenen Kanäle des Darms bewegt, entsteht Gas. Bei der Verdauung sind Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Kohlendioxid (CO2), Wasserstoff-Gas (H2) und Methan (CH4) im Spiel. Beim Mischen von Flüssigkeit und Gasbläschen kann es zu Geräuschen kommen. Besonders wenn viel Gas entsteht und die Nahrung noch dünnflüssig ist, kann es richtig glucksen und knurren.

Früher sollen Menschen während stundenlanger Predigten in der Kirche Fenchelsamen gegen das Magenknurren gekaut haben. Die Samen enthalten ätherische Öle, die vor allem gegen Magen- und Darm-Beschwerden und bei Blähungen helfen. Solche Öle entspannen die Muskeln und bremsen die Motorik von Magen und Darm. Und je weniger aktiv Magen und Darm sind, desto weniger Geräusche geben sie von sich – ob man nun hungrig ist oder satt.

www.sodbrennen-welt.de/gastro/magenknurren-borborygmus.htm

Das kann vieles sein...

Hast du Stress derzeit (vermehrt?)- wenn der Körper vermehrt auf vegetative Prozesse greift, kann das ein Zeichen dass, dass psychisch etwas "verdrängt" wird....aber nur als eine mögliche Option.

Medizinisch kann es vieles sein, das solltest du beobachten und abklären lassen. Ein weiterer Punkt kann die Ernährung sein- ist deine ernährung ausgewogen? D.H. nimmst du verschiedene Nährstoffe zu dir, auch Vitamine etc.? Kann aber auch sein, dass es mit der menstruation, die ansteht zusammenhängt...

Das gefühl, was du beschreibst, kenne ich von laaangen Autofahrten...einem ist irgendwie schlecht aber man hat hunger. Diffusen Hunger...

Ich empfehle dir mehere Ebenen mal anzuschauen und zu reflektieren. Hoffentlich gehts dir bald wieder besser.

es ist nicht der Magen der knurrt, es sind die Därme die durch ihre Bewegung diese Geräusche verursachen.

waterball66
Fragesteller

ja aber das ist nicht normal wenn ich 5 voher 2 bröttchen gegessen habe

wenn dir das so unangenehem ist und es anhält, frag lieber mal nen arzt was das ist, kann dir sicher die sorgen nehmen