Ich wünschte, ch wäre von Natur aus schlank )=

2 Antworten

Du hast schon oder bist mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei eine ernsthafte Essstörung zu entwickeln, bitte suche Dir im eigenen Interesse prof. Hilfe.

Und nur mal zur Infomation, auch bei Deinem z.Z. relativ geringen Gewicht sind ohne besondere Umstände über den Tag Schwankungen von 1 bis 2 kg völlig normal.

Wenn Du Dein Gewicht kontrollieren möchtest und keine schwerwiegenden Gesundheitsstörungen vorhanden sind, reicht es völlig aus, sich max. einmal die Woche zur ungefähr derselben Tageszeit in etwa derselben Kleidung unter denselben Umständen zu wiegen und auch dann sind Schwankungen völlig normal.

Ein einigermaßen aussagekräftiges Bild welches das Erkennen einer grundsätzlichen Tendenz zulässt, ergibt sich dabei sowieso erst im Verlauf über 6 bis 8 Wochen.

hungryshi
Fragesteller

Normal sind solche Schwankungen in einem Monat und nicht in ein paar Tagen. Körperlich geht es mir sogar recht gut (mein Blutdruck ist sogar optimal). Das Problem ist, dass ich weit über das Sättigungsgefühl hinausesse, wenn ich die Mengen so abschätze und aufs wiegen verzichte. (Hab´ ich schon öfters probiert)

NatureB  25.09.2013, 16:52
@hungryshi

Normal sind solche Schwankungen in einem Monat und nicht in ein paar Tagen

Doch, sogar innerhalb einer einzigen Stunde kann das Körpergewicht eines völlig gesungen Menschen um mehrere Kilogramm schwanken ohne dass er davon Schaden nimmt, frage Deinen Arzt wenn Du mir nicht glauben magst.

Du scheinst extrem von deinem Gewicht besessen zu sein. Du hast völlig die Relationen verloren, du wiegst dich obsessiv, 200 gr. mehr auf der Waage (was ungefähr dem Messfehler einer Personenwaage entspricht) lösen schon fast eine Krise aus. Bis zu einem gewissen Grade ist das in deinem Alter normal, aber du solltest dir ganz dringend andere Lebensinhalte schaffen. Idealerweise ein Hobby, das dir Zufriedenheit mit dir und ein gutes Körpergefühl gibt.

hungryshi
Fragesteller

Mit 200g mehr komme ich schon klar, aber nicht mit ca. 2 - 4kg mehr.

hungryshi
Fragesteller

Ich versuche mich schon seit Jahren, irgendwie abzulenken. Nur vieles macht mir keinen Spaß mehr )=, z.B. malen / zeichnen. Zu zweit wäre das viel besser.... . Ich stelle mir manchmal schon komische Sachen vor (Kakaobaum pflanzen, Bilder veröffentlichen (so wie Diddlblätter XD), Comic veröffentlichen). Aber so gut bin ich nicht.... . Damit man etwas perfekt beherrscht, muss man täglich bis zu 8 Std. üben!

Mein Kätzchen macht mich glücklich. So kann ich negative Gedanken ausschalten.