Ich werde oft nicht ernst genommen, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Evtl. hilft dir mal ein Gespräch mit einem Psychologen. Der kann mit dir auch ein neues Verhalten einüben, so dass du selbstsicherer auftreten kannst.

Lustig, das wird das Problem sein, natürlich kann ich mich auch irren. Wenn Du unsicher bist und das mit Lustigkeit überspielst, geht das oft unbemerkt ins Lächerliche über. Sollte das der Fall sein, so gib Deine Unsicherheit ruhig zu und versuche Fragen zu stellen. Des weiteren, behaupte doch nicht Du wärst naiv, solche Gedanken tragen gewiss nicht zu einem positiven Gesamtbild bei. Du bist genauso wertvoll wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Es gab da mal vor vielen Jahren ein recht gutes Buch: Ich bin ok, Du bist ok. Das solltest Du Dir zulegen.

Was man zerbrochen hat, ist vielfach sehr schwierig zu kitten.

Das einzigste was ich dir empfehlen kann, ist folgende Reihenfolge:

  • zuhören, zuhören, zuhören, denken, sprechen

Verhalte dich defensiv, abwartend und gib keine voreiligen Kommentare mehr ab. Mag sein, dass dir das schwer fällt. Aber das wirkt und verdeckt vielleicht etwas deine angesprochene Naivität.

Versuch das zu ignorieren und bleib wie du bist. Vielleicht hilft dir das kleine Sprichwort:

Jeder Mensch ist in den Augen von jemand anderen ein Narr.

Wenn du versuchst, das zu ändern, wird das wahrscheinlich in die Hose gehen. Das bist eben du. Da kannst du nur was an deinem Selbstvertrauen machen, damit dich das nicht mehr stört.

Mir geht das oft bei der Arbeit so. Manchmal waren dann Männer darunter, die mir auf diese Weise mitteilen wollten, dass sie näheres Interesse an mir haben und mich gerne kennenlernen würden. Das "nicht ernst genommen werden", also mit dem Eindruck nicht respektiert zu werden, geschah aus deren Unsicherheit, sie wussten es nicht besser auszudrücken. Da ich sehr empfindlich bin, ist dies natürlich bei mir auch nicht angekommen. Weil ich mich nicht auf sie zubewegt hatte, verlor ich dann auch den Job. Sie hatten die höhere Machtposition.

Was möchtest Du wissen?