Ich kann keinen orgasmus mehr bekommen. Bleibt das?

6 Antworten

Die Gabe des Medikaments bei jungen Heranwachsenden ist ziemlich umstritten.

Bei den Nebenwirkungen gibt es u.a. folgende:

Gewichtsabnahme¸ verminderter Appetit; Verstopfung; Erbrechen; erhöhter Cholesterinspiegel, Gefühl, von sich selbst und der Wirklichkeit abgetrennt (oder abgehoben) zu sein; Nervosität; Verwirrtheit; ungewöhnliche Trauminhalte; Schlaflosigkeit, Zittern; erhöhte Muskelspannung, Kribbeln (Ameisenlaufen), Blutdruckanstieg; Hitzewallung; Herzklopfen, Häufigkeit des Wasserlassens erhöht; Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verminderter Geschlechtstrieb; Ejakulations- und Orgasmusstörungen (beim Mann); ausbleibender Orgasmus; erektile Dysfunktion (Impotenz, Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation, z.B. verstärkte Blutung oder verstärkt unregelmäßige Blutung, Erschöpfung (Asthenie); Schwindelgefühl; Sedierung; Schüttelfrost, Verschwommenes Sehen, Gähnen.

Quelle u.a.: Beipackzettel u. Apotheken-Umschau

Das kann teilweise noch zurück gehen, wenn du dich noch in den ersten Wochen deiner Einnahme befindest. Der Appetit kommt wieder zurück, die Orgasmusschwierigkeiten bleiben meistens und sind Nebenwirkungen aller SSRIs (Serotonin-wirkende Antidepressiva). (Venlafaxin ist übrigens ein SSNRI = Serotonin+Noradrenalin-wirkend)

Eine Kombinationtherapie von SSRIs mit NDRI (Noradrenalin-Dopamin) wie Bupropion behebt die Orgasmusschwierigkeiten und weitere Nebenwirkungen wieder. Allerdings ist Venlafaxin wahrscheinlich nicht zur Kombination mit Bupropion geeignet, da beide Wirkstoffe sich im Bereich der Noradrenalin-Wirkung überschneiden, was zu einer Verstärkung und zu stärkeren Nebenwirkungen führt. Eine Alternative wäre bsp. auf Citalopram + Bupropion umzusteigen - beides in etwas niedrigerer Dosierung.

Einfach das Antidepressiva zu wechseln hilft meistens nicht, da die breite Masse aller Antidepressiva serotonerg wirken - und damit die gleichen Nebenwirkungen haben.

Gruß Chillersun

Chillersun03  15.01.2015, 21:59

Übrigens ist auch ein großer Teil deiner Nebenwirkungen auf das Seroquel zurückzuführen. Darüber hinaus kannst du meinen Tipp mit dem Bupropion vergessen solange du Neuroleptika zu dir nimmst.

samm1917  16.01.2015, 10:52

bupoprion hat keine nebenwirkungen, welche auf die libido schlagen. allerdings behebt es auch nicht die sexuellen nebenwirkungen von den SSRI's bzw. SSNRI's.

Chillersun03  17.01.2015, 01:29
@samm1917

Doch, das funktioniert tatsächlich. Bupropion behebt zwar nicht die sexuellen Nebenwirkungen direkt auf molekularer Ebene, erhöht aber dadurch, dass es dopaminerg wirkt die sexuelle Erregung und Stimulierbarkeit. Hab ich auch im Studium so gelernt.

Bupropion ist ein Antidepressivum, dessen sexuelle Stimulanz durch die Anregung des Limbischen Systems, ... [...] Wikipedia

Der durch SSRI oder trizyklische Antidepressiva bedingte Libidoverlust kann durch zusätzliche Gabe von Bupropion oder Trazodon zum Teil rückgängig gemacht werden.

http://www.msd-manual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=17-1-1

Das können Nebenwirkungen sein. Sprich mal mit dem Arzt darüber, vlt. brauchst Du eine andere Dosierung.

Im Beipackzettel sollten weitere Hinweise zu finden sein. Das wird eine der Nebenwirkungen sein.

Erzähl das Deinem Psychodoc, der sollte Dir wohl lieber was anderes verschreiben, wenn Du so heftige Nebenwirkungen hast.

Ich würde das nicht einfach so hinnehmen.

cuteboyflo  15.01.2015, 14:46

Genau Kämpfe gib das leben nicht auf !!