Ich hatte eine Operation und jetzt zwei Schrauben im Ellbogen ist das ein Problem beim Flughafen Check?

6 Antworten

Kommt auf die Menge an. Metall ist nun mal Metall und darauf reagieren die Torsonden nun mal. Sollte es einen Alarm geben, wird halt eine Personenkontrolle durchgeführt. Du solltest zur Sicherheit einen Nachweis für deine Schrauben dabei haben. Manche Kollegen möchten das sehen, manche aber auch nicht. Kommt auf meinen Kollegen an.

Gruß vom Kontrollpersonal

Nein, ist kein Problem.

Aber natürlich wird der Scanner die Schrauben erkennen und Alarm schlagen. Nimm am besten ein ärztliches Attest oder Röntgenbild oder ähnliches mit, wenn du eines hast.

Was passiert, nachdem der Scanner Alarm schlägt: Du kommt zu jemandem, der das gleiche Geschlecht hat wie du, und der dich mit einer Handsonde noch einmal kontrolliert.

Dabei wird der Mitarbeiter die Narbe sehen und, wenn du dich nicht ganz komisch benimmst, wird er dir das auch glauben.

Tanzistleben  01.08.2018, 16:05

Nein, die Scanner geben keinen Mucks von sich. Es gibt schon seit gut 20 Jahren keinen Alarm mehr bei Medizin-Implantaten.

Elayla  01.08.2018, 19:11

Tanzistleben, das ist absoluter Blödsinn. Ich arbeite mit den Torsonden und die reagieren definitiv auf Implantate, Schrauben und so weiter. Die Torsonden sind nun mal Metalldetektoren und da ist es vollkommen egal um welche Art Metall es sich handelt. Die Körperscanner wiederum reagieren nicht darauf, da die Millimeterwellen nicht durch die Haut dringen. Gruß vom Kontrollpersonal

Ja es piept.

Lass dir ein Attest vom Arzt geben, das legst du vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  01.08.2018, 15:27

Was hast du denn für seltsame Implantate, dass es piept? Sämtliche Materialien, die in den vergangenen 20 Jahren verwendet wurden, sind Flugdetektor-sicher.

Ich fliege seit 12 Jahren regelmäßig rund um den Erdball und hatte erst ein einziges Mal in Israel ein Signal. Sonst noch nirgends, auf keinem Flughafen zwischen Moskau und New York, zwischen Melbourne und Helsinki und auch sonst nirgends!

Dea2010  01.08.2018, 15:46
@Tanzistleben

Ich habe seit 1976 eine sehr große Titanplatte im Schädel... und ja, der Detektor schlägt da an. hatte ich erst kürzlich wieder.

Hardware02  01.08.2018, 15:59
@Tanzistleben

Wieso, aus was ist das denn jetzt? Ist das nicht mehr aus Titan?

Tanzistleben  01.08.2018, 16:03
@Dea2010

Ich habe in drei Etagen der Wirbelsäule, HWS, BWS und LWS je zwei Titanplatten mit unzähligen Schrauben, und in der LWS auch noch Carboncages, aber es piept nichts. 1976, das sind schon 42 Jahre, da könnte es sein, dass das Material noch nicht Detektor-sicher war. Was aber in den vergangenen 20, 25 Jahre verwendet wurde, löst keine Signale mehr aus. Zum Glück!

Tanzistleben  01.08.2018, 16:08
@Hardware02

Doch, es ist Titan, aber anscheinend wurde da einiges verbessert. Was genau, müsste man einen Medizintechniker fragen.

Nein, das ist normalerweise kein Problem. Du kannst aber zur Sicherheit ein Röntgenbild einstecken, falls doch irgendwo irgendein Detektor anschlägt. Dann zeigst du das Röntgen her und gut ist es.

Ich habe viel Metall, hauptsächlich Titanplatten und -schrauben und Carboncages im Körper und fliege sehr, sehr viel. Erst ein einziges Mal gab es am Ben-Gurion-Airport in Israel einen kleinen Zwischenfall. Da hat es auch genügt, ein Röntgenbild vorzuweisen. Ich habe zwar, aufgrund der Menge der Implantate, auch eine Art Ausweis, in dem alle Diagnosen vermerkt sind und führe eine Liste meiner Dauermedikamente mit, aber das brauchst du wegen der zwei Schrauben im Ellbogen alles nicht.

Liebe Grüße und guten Flug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardware02  01.08.2018, 16:00

"Ich bin ein Borg - hier mein Attest ..."

Nein, wegen so etwas ist noch keiner am Boden geblieben.