Ich habe Schmerzen an der Scheide, wieso?

13 Antworten

Gehe mal zum Frauenarzt,möglicherweise hast Du Dir was weggeholt.,und wenn es nur Pilze sind.

soWhatNow  28.08.2013, 15:33

..und falls keine Pilze festgestellt wurden, nicht einfach weiterhin Pilzcremes verwenden aus Verzweiflung. Informiere dich lieber über Vaginismus und Vulvodynie.

de.wikipedia.org/wiki/Vulvodynie de.wikipedia.org/wiki/Vaginismus

Versuche morgen einen Termin beim Gyn zu bekommen. Wäre nicht gut, wenn es übers Wochenende schlimmer wird. Ist eventuell ein Pilz oder so. Aber das kann dir nur der Doc sagen.

soWhatNow  28.08.2013, 15:36

Viele Gynäkologen wissen leider nichts von Vulvodynie oder Vaginismus. Bevor man unzählige Pilzmittel, Antibiotika und Cremes verschrieben kriegt, die nichts an den Beschwerden ändern, sollte man sich besser an Schmerzspezialisten wenden.

meine kleine hat das sehr oft, will dir nicht zu nahe treten, kenn´ dich ja nicht ;) aber vielleicht solltest du dich 2 x am tag in dem bereich waschen. jetzt, wo´s so gerötet ist, natürlich nur mit lauwarmem wasser und eincremen. manche scheiden sind halt empfindlicher gegen den urin, der nunmal nicht ausbleibt, wenn man pipi machen geht. vielleicht hast du auch was schärferes gegessen oder getrunken oder wie auch immer, was auch das pipi schärfer gemacht hat. wäre jetzt eine vermutung, da wie gesagt, meine kleine sehr oft die schamlippen rot hat. sie geht normalerweise alle 3 tage baden, aber sie muss sich auch jeden tag waschen. wenn´s einmal vergessen wird, ist sie am nächsten tag rot. ansonsten, wenn´s gar nicht besser wird und so schlimm ist, dann zum FA. LG und alles Gute.

soWhatNow  28.08.2013, 15:31

Häufiges Waschen in diesem Bereich könnte die Beschwerden eher noch verstärken.

Oh weiha.... Ich wollte gerade fragen, ob du Sex hattest, aber wenn du Jungfrau noch bist, dann ist das ja was ganz anderes. Vielleicht warst du bei jemanden auf der Toilette und hast irgendwelche Keime abbekommen?

Wenn äußerliche Ursachen (Bakterien, Pilze, Viren, Allergien) ausgeschlossen sind und die Schmerzen anhalten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Vulvodynie.

Leider werden die Betroffenen oftmals über Jahre hinweg fehldiagnostiziert, da werder Gynäkologen noch Urologen sie kennen, obwohl es sich um eine anerkannte Krankheit handelt, die auch behandelbar ist.

Gehe daher unbedingt in eine Schmerzklinik bzw. zu einem Schmerztherapeuten!

Hilfreich gegen Vulvodynie sind u.a.: *Beckenbodenübungen *Entspannungstraining *Medikamente, die die Schmerzschwelle erhöhen (z.B. Amitryptilin) *Triggerpunktmassagen *Lokalanästhetika (wie etwa Lidocain)