Mit welchem Alter darf man beim Zahnarzt anrufen?

7 Antworten

Sobald du telefonieren kannst. Die Frage wäre halt, ob die Person am Ende der Leitung einen 2-3 Jährigen versteht und ernstnimmt und man in dem Alter in der Lage ist den Weg zu bewältigen.

Spaß beiseite. Ich habe im späten Grundschulalter (so mit 9-10) meine Termine selbst gemacht und bin auch zu Kontrolle und Prophylaxe allein gegangen. Selbiges bei anderen "einfachen" Arztterminen. Wäre etwas gewesen in das meine Eltern hätten einwilligen müssen bzw hätte sich ein Befund ergeben, bei dem weitere Maßnahmen hätten veranlasst werden müssen...dann hätte ich das in dem Alter natürlich noch nicht entscheiden dürfen.

Siraaa  03.01.2022, 20:58

Beim Kieferorthopäden war es sogar völlig normal, dass man dort bei den meisten Terminen ohne Eltern war. Es gab am Anfang eine Planung und zwischendurch Termine mit den Eltern...ansonsten ging man mitunter auch mal während der Schulzeit kurz hin.

Sobald du sprechen kannst. Die Frage ist dann nur, was du vom Zahnarzt willst.

Du darfst telefonieren, sobald du es kannst. Ich sag jetzt mal: so ab 4 Jahren.

Sobald du alt genug bist, ein Telefon zu bedienen, und in verständlichen Sätzen zu formulieren was du möchtest, darfst du dort anrufen.

Alleine zum Zahnarzt gehen darfst du üblicherweise ab ungefähr 14, wobei das von deiner geistigen Reife und der Schwere des Eingriffs abhängt, es gibt dafür keine exakt vorgegebene gesetzliche Altersgrenze.

Sobald du kannst