Hirnwasseruntersuchung... schlimm? Wie läuft das ab?

5 Antworten

Hey" also eine Hirnwasser-Untersuchung, auch Liquor- oder Lumbalpunktion genannt, ist die Analyse von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, dem Hirn- oder Nervenwasser, aus dem Rückenmarkskanal. Die Entnahme des Hirnwassers aus der Lendenwirbelsäure erfolgt bei einem ambulanten Eingriff. Je nach Krankheitsbild und Therapiebedarf wird die Hirnwasser-Untersuchung auch bei einem stationären Klinikaufenthalt durchgeführt. Nach der Hirnwasser-Entnahme ist, je nach Verlauf, eine Ruhezeit von vier bis 24 Stunden nötig.Die Entnahme des Nervenwassers für die Hirnwasser-Untersuchung erfolgt im Sitzen oder Liegen. Der Oberkörper ist dabei nach vorn gebeugt, die Rückenmuskulatur entspannt. Diese Haltung wird auch als „Embryonalhaltung“ bezeichnet. Dabei ist es wichtig, dass die Schultern auf gleicher Höhe stehen. Der Bereich des unteren Rückens wird großflächig desinfiziert. Auf Wunsch ist eine örtliche Betäubung möglich. Mit einer etwa acht bis zehn Zentimeter langen Nadel erfolgt die Punktion zwischen zwei Lendenwirbelkörpern der Lendenwirbelsäule. Anschließend kann der Liquor, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, in einen Katheter abfließen. Danach erfolgt die Analyse des Liquors im Labor. "

Hi

Halb so schlimm wie man meint. Ich hab es auch hinter mir du merkst eigentlich nichts außer wenn die Nadel einen Nerv berührt.

Die Nebenwirkungen hinterher sind zwar nicht schön aber sie vergehen auch wieder.

Also alles hab so schlimm.

Die Punktion kann unangenehm und durch den Einstich der Nadel etwas schmerzhaft sein. In der Regel treten aber erst am anderen Tag unangehme Schmerzen im Bereich der Entnahmestelle auf, die aber von alleine nach Stunden bis wenigen Tagen abklingen.http://www.gofeminin.de/untersuchungen-behandlungen/liquorpunktion-f25943.htmlDenke nicht das du da lange bleiben musst, auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe. Gibt eig. keine richtigen Risiken. Wird schon klappen. Viel glück

Bei meinem Bruder musste der Mist 3 mal gemacht werden 3Tage hintereinander. Beim erstenTag hatte er Rückenschmerzen beim 2.Mal hat er gebrochen und beim 3.Mal war er extrem Schwach .

www.gofeminin.de/.../liquorpunktion-f25943.html Da kannst du Nachlessen: