Hilft ein Keilkissen bei Rückenschmerzen?

10 Antworten

Dann hast Du ganz offensichtlich einen verkehrten Stuhl, wenn Du am PC bist. Es sollte ein Stuhl mit einer Lehne sein, die den Rücken entlastet und der entsprechend Deinem Rücken in der Lehne angepasst werden kann.

Deine Freundin hat schon Recht. Auch ein Keilkissen kann zur Entlastung des Rückens und der Wirbelsäule beitragen. Ein Keilkissen hilft, aber noch besser wäre, wenn Du bei Gelegenheit einen für Dich angepassten Stuhl kaufen würdest.

Ich hatte das mal probiert, ohne Erfolg. Wichtig ist der richtige Stuhl (Zum Sitzen!) richtige Abstand und immer wieder mal Bewegung, ggf. auch Wirbelsäulengymnastik.

Keilkissen sind sicher sinnvoll, oder ein Sitzball. Ich habe allerdings bessere Erfahrungen mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Das heisst ich arbeite zeitweise im Sitzen und im Stehen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, auf jeden Fall immer mal aufstehen und dich recken, oder dich sitzend, nach vorne unten hängen lassen. Das ist eine Yogaübung. Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit. LG Lotusblume

Falls du akut einen Bandscheibenvorfall und Schmerzen hast, die Wirbelsäule also zunächst schonen musst, ist das Keilkissen gut. Zur Vorbeugung oder Nachsorge dient das dynamische Ballkissen. Gruß DH

Ein Keilkissen hilft mir überhaupt nicht. Wenn aber der Stuhl für mich bequem ist, die Tastatur und der Monitor jeweils auf der richtigen Höhe sind, dann bin ich beschwerdefrei.