Hilft ein Keilkissen bei Rückenschmerzen?
Sitze ja jetzt auch öfter vor dem Computer und manchmal schmerzt mein Rücken erheblich. Eine Bekannte erzählte mir nun, dass sie sehr gute Erfahrungen mit einem sogenannten Keilkissen gemacht habe. Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich solch einen Erfolg bringt?
10 Antworten
Dann hast Du ganz offensichtlich einen verkehrten Stuhl, wenn Du am PC bist. Es sollte ein Stuhl mit einer Lehne sein, die den Rücken entlastet und der entsprechend Deinem Rücken in der Lehne angepasst werden kann.
Deine Freundin hat schon Recht. Auch ein Keilkissen kann zur Entlastung des Rückens und der Wirbelsäule beitragen. Ein Keilkissen hilft, aber noch besser wäre, wenn Du bei Gelegenheit einen für Dich angepassten Stuhl kaufen würdest.
Ich hatte das mal probiert, ohne Erfolg. Wichtig ist der richtige Stuhl (Zum Sitzen!) richtige Abstand und immer wieder mal Bewegung, ggf. auch Wirbelsäulengymnastik.
Keilkissen sind sicher sinnvoll, oder ein Sitzball. Ich habe allerdings bessere Erfahrungen mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Das heisst ich arbeite zeitweise im Sitzen und im Stehen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, auf jeden Fall immer mal aufstehen und dich recken, oder dich sitzend, nach vorne unten hängen lassen. Das ist eine Yogaübung. Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit. LG Lotusblume
Falls du akut einen Bandscheibenvorfall und Schmerzen hast, die Wirbelsäule also zunächst schonen musst, ist das Keilkissen gut. Zur Vorbeugung oder Nachsorge dient das dynamische Ballkissen. Gruß DH
Ein Keilkissen hilft mir überhaupt nicht. Wenn aber der Stuhl für mich bequem ist, die Tastatur und der Monitor jeweils auf der richtigen Höhe sind, dann bin ich beschwerdefrei.