Herz erwärmen gesund?

3 Antworten

Wärme regt die Durchblutung an, weil sich Blutgefäße dehnen und mehr Blut strömen kann. Demnach werdem nur Extremitäten wärmebehandelt, wo die Wärne gut auf elastische Blutgefäße wirken soll.

Dem Herz nützt sie nichts. Da sind nur die Schrittmacherzellen verantwortlich, die sich mit einer Auflage nicht beeinflussen lassen. Ebenso die Klappen nicht.

Auch Kälte regt die Durchblutung an, indem die Blutgefäße sich zusammenziehen und das Blut schneller fließen kann. Auch die wendet man nicht aufs Herz an. Im Gegenteil rät man auch bei Kaltduschen den Brust- und Bauchbereich auszusparen, damit die Körperkerntemperatur unverändert bleibt.

Ob etwas davon nötig ist, hängt von deinem Problem und/oder deiner Absicht ab.

Halte ich für nicht geraten. Der Herzschlag könnte sich dadurch steigern, beschleunigen. Ist das gesund?

Das Schlagvolumen kann dadurch nicht erhöht werden, es hängt von der Reizleitung in der Herzscheidewand ab. Funktioniert diese nicht mehr gut, macht man einen Schrittmacher rein.

Das Herz hat keine kleinen Blutgefäße, die sich erweitern. Nur die Kranzgefäße könnten davon profitieren, sie umlaufen das Herz.

Nö, das hilft nix.

(Ich bezweifel auch, dass die Wärme überhaupt durch das Brustbein hindurchdringt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung