Hausmittel bei verstauchtem Zeh

4 Antworten

Weiter kühlen. Bei Bedarf ein schmerzdämpfendes Medikament nehmen.

Gute Besserung!

Ich vermute doch, dass der Zeh auch geröntgt wurde, und ein Bruch ausgeschlossen werden kann?

Dann genau wie gesagt: kühlen, kühlen, kühlen, damit die Schwellung zurückgeht. Ich würde zusätzlich ein Schmerzmittel für heute Nacht nehmen (Paracetamol oder Ibuprofen), wenn ich nicht schlafen könnte - aber bis dahin sind es noch ein paar Stunden. Meist lässt der Schmerz nach, wenn die Schwellung zurückgeht.

Du kannst auch ein schmerzlindernde Salbe auftragen (DOC, Voltaren), damit wird es gleich besser.

Versuch, das Beste drauszumachen, d.h. lass dich trösten und verwöhnen, dann hast du wenigstens noch etwas Angenehmes davon... Trösten hilft auch ein wenig :D Mir hilft Schokolade immer...

Gute Besserung!

Wenn das am Montag immer noch wehtun sollte, solltest du allerdings nochmals zum Arzt humpeln, natürlich nicht mit engen Schuhen...

Volle Zustimmung.

Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Voltaren als Tablette besser wirkt als die Salbe. Es ist der gleiche Wirkstoff und wird bei beiden Anwendungsarten vom Blut im gesamten Körper verteilt. Aber die Aufnahnme des Wirkstoffes in den Körper ist bei Tabletten deutlich besser.

hallo,also wenn ich mir etwas verstauche hilft mir am besten topfen auf die stelle auftragen und so lange drauf lassen bis der topfen trocken ist.der topfen ist kühlend und entzündungshemmend!

Arnika Globuli.

Milchzucker hilft nicht gegen Verstauchungen.

@Pangaea

Milchzucker nicht, aber die Arnika die dran ist.

@Baumaus

Das ist ja genau der Punkt: Globuli sind Homöopathie, da wurde so oft verdünnt, dass kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist. Die Homöopathen behaupten, es sei sozusagen noch der Geist der Arnika vorhanden, aber beweisen kann das niemand. Das muss man glauben oder nicht.

@Pangaea

Zitat: "Das muss man glauben ... "

Richtig wäre: Wer kann heute - mit dem abgesicherten Wissen, dass die Welt aus Atiomen besteht - wirklich noch an so etwas glauben? "Müssen" ist hier definitiv falsch.

@Pangaea

Ich hab eine Milchzuckerunverträglichkeit.

@EmmaBlue

Dann lass die Placebo-Kügelchen besser weg. Sonst gibt es nur den Nocebo-Effekt.