Hat jemand schon mal eine Brille online gekauft?

30 Antworten

Hallo miteinander, ich bin seit 14 Jahren Brillenträgerin. Vor einem halben Jahr habe ich mir das erste mal eine rahmenlose Brille bei Fielmann gekauft und hatte damit nur ärger. Vier mal ist etwas kaputt gegangen, zuletzt ein Glas. Das wurde mir ausgetauscht doch ich stellte Zuhause anhand des Brillenpasses fest dass die mir eine total falsche Stärke eingesetzt haben. Dann war ich richtig sauer. Weil ich die Brille zurückgeben wollte, ich meine alte Brille aber nicht mehr tragen wollte, bestellte ich mir eine neue bei Brille24.de. Kostete komplett nur 40 Euro. Ich dachte mir bei diesem Preis machste nix kaputt falls die Brille nix taugt. Als ich die Brille in den Händen hielt war ich total begeistert. Super Verarbeitung. Ich zog sie auf und es war total der Aha-Effekt. Da hat nix gewackelt, ist nicht gerutscht, sitzt gerade, und fühlt sich gut an. Bin total begeistert. Kann ich jedem empfehlen. Natürlich sollte man sich aber vorher die Maße der Brille anschauen und mit der alten vergleichen. Nicht dass sie dann zu groß oder zu klein ist. Meine andere Brille hab ich zu Fielmann zurück gebracht und bekam anstandslos mein Geld zurück.

Eine Brille würde ich auch nicht online kaufen. Ich trage bevorzugt Kunststofffassungen, und die müssen auch Anhieb richtig sitzen, sonst hilft alles nichts. Ich muss immer eine Brille vorher mal aufgehabt haben und damit vorm Spiegel rumgelaufen sein, bevor ich sie kaufe. Nur so kann ich sehen, ob sie überhaupt zu meiner Gesichtsform passt. Da gehe ich lieber zum kleinen Optiker meines Vertrauens, der mir letztlich sogar aufgrund einer Sonderauktion die kompletten Gläser erlassen hat. Das gibt's nicht mal bei Fielmann.

Dieser Sache würde ich auch sehr skeptisch gegenüber stehen. Angefangen von der Sehstärke, über die Bestimmung des richtigen "Sehpunktes" bis hin zur Bügeleinstellung, dem Winkel der Gläser - angepasst auf Deine Kopfform -. All das würde ich niemals einer "Ferndiagnose" überlassen. Bei kleinen Problemen gehe ich mit der Brille zum Optiker und mit der Brille wieder raus. Beim Online-Shop ist die Brille erst einmal mindestens ein paar Tage weg. M.E. alles Überlegungen, die gegen einen solchen Weg sprechen.

volle Zustimmung, anders macht man nur diem Post reicher wegen mehrmaliger Zurücksendung.

Das Thema wird immer mehr zum Trend und ich habe mehrere Freunde, die selbst schon Erfahrungen gemacht haben. Generell kann man die Online-Optiker in Deutschland in 3 Kategorien einteilen:

  1. Reine Online Optiker, die eine eigene Meisterwerkstatt in Deutschland betreiben: Hier ist misterspex das Paradebeispiel.

  2. Stationäre Optiker, die zusätzlich versenden: Ein gutes Beispiel ist der Netzoptiker.

  3. Billiganbieter ohne Meisterwerkstatt, die in China o.ä. produzieren lassen und dann weltweit verschicken. Brille24 oder MySpexx agieren in diesem Segment.

Jetzt zu deinen Punkten/Bedenken: Sehstärke Wenn du deine Sehstärke kennst, ist das alles kein Problem. Auch nicht bei den Billiganbietern. Anprobe Eine Onlineanprobe, bei der du ein Bild von dir hochlädst, bieten praktisch alle Anbieter an. Ich selbst bin allerdings von der Qualität nicht sonderlich überzeugt. Aber sei es drum - einen ersten Eindruck kriegst du so. Rückgabe Bei fast allen Anbietern kannst du auch Spezialanfertigungen (und das sind ja alle Brillen mit Stärke) wieder zurückschicken. Dafür hast du teilweise sogar 30 Tage Zeit (misterspex) und außerdem ist der Rückversand meist auch kostenlos. Markenbrillen Wenn du Interesse an einer Markenbrille hast (bekannte Designer wie Joop oder auch Markensonnenbrillen), dann hast du teilweise immense Preisvorteile im Netz. Das kommt daher, dass die statioäre Optiker unglaublich hohe Gewinnmargen haben und die Online Shops aggressiv in diesen Markt drängen. Aus meiner Sicht tatsächlich ein deutlicher Vorteil für den Kunden gegenüber früher.

Natürlich ist das nur ein Einzug der Punkte. Wenn du auf einer der Anbietervergleichsseiten wie z.B. www.brillen-online.org vorbeischaust, kannst du dir noch ein umfangreicheres Bild machen.

Meine Empfehlung wäre in jedem Fall, es einmal auszuprobieren und einmal eine Brille zur Probe/Ansicht zu bestellen. Dein Geld erhälst du in jedem Fall zurück und gehst damit keinerlei Risiko ein. Und wie gesagt, je nach Bedürfnis gehen die Emfehlungen stark auseinander. Der eine will 2 billige Brillen einfach für Notfälle als Ersatz zuhause haben. Der andere ist auf der Suche nach dem neuesten Ray-Ban Modell und möchte den möglichst günstigsten Preis. Ein Vergleich ist in jedem Fall angeraten.

Brille mit oder ohne Sehstärke? Mit Stärke wäre ich schon skeptisch?!?! Habe mir erst kürzlich eine Adidas Sportbrille (ohne optische Brillengläser) auf www.luckylens.de bestellt. War auf jedenfall empfehlenswert. Allserdings mit 135,- auch kein Billigprodukt auch China oder so.

Ich bin der Meihnung: Qualität muss sein, denn auch die bekommt man im Netz zu atraktiven Preisen!!!