Hat jemand erfahrung mit Power plus Motoröl

6 Antworten

nein, das ist völlig haltloser Werbehumbug. Wichtig ist ein Öl, dass die Herstellerspec erfüllt.

Hallo,

Kraftstoffeinsparungen von 40 % ist natürlich Quatsch. Entscheidend für das Reibmoment des Motors (und damit den Kraftstoffverbrauch) ist die Viskosität eines Öls. Hier gibt es ein Optimum. Es sollte so dünnflüssig sein, wie möglich, aber noch nicht so dünnflüssig, dass es durch Materialberührung zu erhöhter Reibung kommt. Deshalb gibt es diese 'natürliche' Grenze. Die Viskosität eines Öls ist sehr stark von der Temperatur abhängig (kannst ja mal googeln). Das bedeutet, ein warmes/heißes Billigöl ist vom Verbrauch her besser als ein 'kaltes' Leichtlauföl (z. B. im Kurzstreckenverkehr).

Das bedeutet: wenn Du Kurzstrecken fährst, ist ein Leichtlauföl sinnvoll und Du könntest ein paar Prozent Kraftstoff sparen. Wenn Du Langstrecken fährst, dann nimm das billigste Öl, das Du findest, das die Anforderung Deines Herstellers erfüllt.

Orientierung für die Qualität eines Öl bietet die API-Nummer. Je höher der letzte Buchstabe, desto besser, da strengere Prüfnormen erfüllt werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l)

Gruß Christian

Danke guter beitrag

Bei Diesel ist die Ersparnis tatsächlich höher als bei Benzin. Aber es zählen die Vorteile die sich ergeben. Mein Corolla GT von 1985 läuft problemlos und der Motor hat über 500.000 km drauf ( 4 A-GE ) , habe vorsorglich gerade den Zahnriemen erneuern lassen. Wenn ich nicht schneller als 130 fahre habe ich einen Verbrauch von 4,75 Liter Super Plus, was sich natürlich extrem erhöht wenn die Nadel zwischen 190 und 235 steht. Jedenfalls gibt es nachweisbar keinen Motorschaden an mit Öl geschmierten Teilen. Ich verwende selbstverständlich auch das gute Gastrol 10 W 60 was alle 2 Jahre gewechselt wird und beim Ölwechsel ca. 300 ml Power Plus hinzugefügt wird. Fantastisch ist das ich bereits mit 30 km/h im 5. Gang fahren kann.

Hallo,

ich fahre diesen Motorzusatz seit ca 15 jahren in meinen Kfz's.

bin wirklich begeistert davon , nach einigen tausend Kilometern (so ab 3000) fängt man an etwas zu spüren. Das steigert sich dann bis 5000km, der Wiederstand wird spürbar geringer. Dann bleibt es so bis ca 30000 km und nimmt dann langsam wieder ab.

Bei Autobahnfahrten z.B. nimmt man immer Gas weg, und der Motor dreht trotzdem langsam weiter hoch (ausser es kommt ein deutlicher Berg).

Ölwechsel wird locker um das doppelte Intervall hinausgezögert, ja das Öl ist dann noch immer Bernsteinfarbig (ausser bei Dieselfahrz.).will sagen, die Leistung wird mindst. auf 15-20% erhöht!

Ich hab mir angewöhnt langsamer und dafür sparsamer zu fahren, statt zu heizen. Z.B. fahre ich mit 50h/km durch eine Ortschft im 5.Gang und das bei einem Kleinwagen mit 60-70PS. Mit dieser Fahrweise (wenig gas zu geben) habe ich eine Treibstoff einsparung von etwa 15-20%.

Ausserdem wird der Motor geschont.

der Kommentar weiter unten ist Quatsch - für Neuwagen ist der Zusatz ungeeignet ungeeignet. Nur für Gebrauchtwagen oder bereits eingefahrene Motoren geeignet!

Ich weiß, die meisten Kfz-Mechaniker sind da anderer Meihnung, aber die leben nun mal vom Ölwechsel ;o)

Nicht geeignet für ältere Fahrzeuge.