hat jemand erfahrung mit einem guten anti depressiva das stimmungsaufhellend und antriebssteigernd wirkt?

4 Antworten

Da jedes Antidepressivum bei jedem Menschen etwas anders wirkt ist eine konkrete Empfehlung schlicht nicht möglich. Was ich dir jedoch geben kann sind einige allgemeine Informationen.

Die Mehrheit aller Antidepressiva wirken auf einen Neutrotransmitter namens Serotonin. Serotonin ist ein zentraler Botenstoff der dem Gehirn Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Kontrolle vermittelt. Heute werden primär die sogenannten selektiven Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (kurz SSRI) verschrieben. Sie weisen das günstigste Wirkungs-/Nebenwirkungsprofil auf, wobei auch dieses immer noch einiges zu wünschen übrig lässt.

Bei schwerer Antriebsschwäche gibt es auch Medikamente die zusätzlich die Wiederaufnahme des Botenstoffs Noradrenalin hemmen. Diese werden SNRI's genannt. Noradrenalin ist ein zentraler Neurotransmitter wenn es um den Antrieb geht. Eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI's und SNRI's findest du hier.

Ein grundsätzliches Problem von Antidepressiva ist ihre Wirksamkeit. Es gibt mehrere Studien darüber und die Resultate der Untersuchungen sind äusserst unterschiedlich. Sie reichen vom Fazit der Unwirksamkeit bis hin zu einer 50% Ansprechrate. Vielfach kommt es vor, dass man mehrere Medikamente durchprobieren muss bis man eines findet das hilft und manche Personen sprechen grundsätzlich nicht auf Antidepressiva an.

Ein weiteres grosses Problem sind die Nebenwirkungen. Vor allem zu Beginn der Therapie können (nicht müssen) diese sehr stark ausgeprägt sein. Die Liste aller möglichen unerwünschten Wirkungen reicht von hier bis Babylon. Glücklicherweise verschwinden die meisten Nebenwirkungen nach einigen Wochen wieder, doch wenige sehr unliebsame können während der gesamten Einnahmedauer bestehen bleiben (z.B. die sexuellen Funktionsstörungen).

Grundsätzlich müssen alle Antidepressiva täglich eingenommen werden und die eigentliche Wirkung entfaltet sich erst nach ca. 2-4 Wochen (falls das Medikament wirkt). Selbst im Falle einer Remission (dem Erlangen völliger Beschwerdefreiheit) müssen die Tabletten über Monate weiter konsumiert werden. Denn Antidepressiva können nicht heilen, sie unterdrücken im Idealfall einfach die Symptome (was schon mal ein Segen ist).

Kurz: Antidepressiva sind nicht lustig einzunehmen, sie sind ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Eine Übersicht über alle Medikamente die bei Depressionen verwendet werden (nicht nur Antidepressiva) findest du hier.

Mehr Energie und Belastbarkeit dank B-Vitamine

Die B-Vitamine sind unverzichtbar für alle Phasen und Formen der Energie-Produktion im Stoffwechsel. Jede einzelne Zelle ist vom Vorhandensein ausreichender B-Vitamine abhängig.

Gleichzeitig wirken sie positiv auf die Stimmung und Konzentration und stärken die Nerven. Man tut deshalb gut daran, auf eine ausreichende Versorgung mit allen B-Vitaminen zu achten, besonders in Zeiten erhöhten Leistungsdrucks und nervlicher Beanspruchung.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  03.12.2019, 07:57

Die B-Vitamine aus der Apotheke sind höher dosiert und besser. Ich nehme von "Ratipharm" den Vitamin B-Komplex.

Es gibt den Vitamin B Komplex auch von "Hevert", ist auch sehr zu empfehlen.

Sertralin ist mitunter das beliebteste und Nebenwirkungsärmste bekannte SSRI.

Spreche mal mit deinem Hausarzt darüber. Brauchst du sonst noch Hilfe bzgl. diesen Themenbereichen oder Medikamente; Schau auf meinem Profil nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt ca 25 verschiedene, alle sind verschreibungspflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung