Handinnenflächen und Fußsohlen jucken

13 Antworten

hallo. ich habe das selbe problem und bin am durchdrehen. gestern nacht habe ich aber eine tolle sache entdeckt. bin aufgestanden und habe mir natur yoghurt (mit lebenden kulturen, also probiotisch) auf die haende und fuesse geschmiert und innerhalb von minuten war schluss mit dem jucken. ein heisser tip!!

ist deine haut eventuell zu trocken? ich hatte ein ähnliches problem. meine hände waren richtig offen... dann hab ich den stress verringert und meine hände immer dick mit fettcreme eingefettet, jetzt ist es ok, nur ab und an wird die haut mal wieder rauh und rissig, aber die fettcreme hilft dann immer wieder...

Fettcreme tut gut.Danke

hab das gleiche.mein Hausarzt sprach von Nesselsucht und hab zig tausend cremes versucht aber es ging und kam immer wieder.bis sich meine Freundin an rechner gesetzt hat und stundenlang in Hautkrankheitsforen gesucht hat.geh mal auf den link und lese dir das durch und zeig das am besten deinem arzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis

Juckreiz an den Händen kann natürlich durch Kontakt mit bestimmten Substanzen entstehen. Bei begleitendem Juckreiz an den Füssen erscheint das aber eher unwahrscheinlich - ausser Du cremst jeden Tag Deine Füsse ein (und die Hände auch).

Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich nochmals an Deine Hausärztin wenden. Juckreiz an Händen und Füssen, vor allem in der beschriebenen Heftigkeit, kann (muss aber nicht) auf ein Problem der Leber hinweisen, insbesondere eine Gallenstauung (die gerne auch mal als Nebenwirkung von Medikamenten auftritt). Also: Hausarzt auf Füsse stehen, Laborttests machen lassen (Bili, GOT/GPT, ggf. noch Gallensäuren), und ggf. versuchsweise Medikamente absetzen.

Was arbeitest du denn? Ich habe das Problem auch den Händen, wenn ich mit bestimmten Materialien in Kontakt komme, z.B. Metallstaub. Vielleicht solltest du mal darauf achten.

Bin Metaller. Werde drauf achten.

@Lippe

Das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein, da ja auch die Füße betroffen sind. Du kannst die trockene Haut auch durch Ölbäder (z.B. Olivenöl) verbessern.

@Lippe

hallo , mein freund arbeitet auch im metallbereich. er hat die selben symptome wie du . wir haben alles ausprobiert. viele verschiedene cremes, tabletten usw. hat dir inzwischen was geholfen? könntest du uns einen tipp geben? sind nämlich in zwischen ziemlich ratlos.. lg