Haltbarkeitsdatum bei bestimmten Getränken

6 Antworten

Mindesthaltbarkeit ist wie der Name sagt "mindest". Danach kann der Hersteller nicht mehr garantieren, daß Geschmack und Qualität erhalten bleiben.

Kritisch sind eigentlich nur Eiweishaltige Lebensmittel (frisch) . Die haben meist ein Verfallsdatum, eine absolute Grenze.

Cola Produkte halten ewig, blubbert aber irgendwann nicht mehr richtig und schmeckt dann fade. Light Versionen können (besonders bei wechselnden oder zu hohen Lagertemperaturen) ihrer Süße irgendwann verlieren und schmecken dann echt blöd.

Bier kippt irgendwann um und schmeckt dann absolut graußlich. Wenn es kühl gelagert wird ist das aber normal weit nach dem MHD.

Also zumindest beim Bier ist es leicht: das machst du auf und reichst oder nimmst einen kleinen Schluck und merkst sofort, wenn es hinüber ist. Verdorbenes Bier hat einen ganz ekelhaften Geruch.

Ich habe schon oft Energydrinks getrunken, die weit über dem Verfallsdatum waren. Die allermeisten waren einwandfrei (noch Monate später). Einer hat allerdings schlecht geschmeckt. Die Dose hat gleich so sprudelnd geöffnet, das Zeug hat lack geschmeckt und irgendwie vergoren...bitter. Bei den anderen Süßgetränken ist es oft so, dass sie sehr stark zischen beim Öffnen und das Getränk selber kaum noch sprudelt und wie "tot" im Glas liegt. Auch hier ist es unterschiedlich...mal nach einem Monat drüber schon kaputt, meist aber noch fast 1 Jahr länger haltbar als draufsteht.

Bei all diesen Sachen behaupte ich, dass du es entweder schmeckst, oder es dir keine Probleme bereiten wird.

In der Regel sind die von dir angegebenen Getränke auch lange (Monate) nach Ablauf des angegebenen Datums haltbar, schließlich handelt es sich ja um ein "Mindesthaltbarkeitsdatum", ein Datum, bei dem der Hersteller die Haltbarkeit garantiert.

RoesnerOriginal
Fragesteller

Danke. Ja, manche Sachen kann man ja weiter behalten, manche nicht. Bei Getränken habe ich da leider wenig Ahnung. Also passiert mit dennen Sachen nichts nach paar Monaten, wenn das MHD abgelaufen ist?

Hallo.

Das Thema mit dem MHD wird nur zu gerne etwas falsch betrachtet.

Das MHD bedeutet letzten Endes nur, das der Hersteller bis zum angegebenen MHD dafür garantiert, das die Ware auch bis zum MHD verkehrsfähig ist und von Seiten der Hersteller via Grantiefall entsprechend behandelt wird kommt es vor dem MHD-Ablauf zu einem Produktschaden..., was nicht automatisch bedeutet, das ein LB nicht auch weit über das MHD haltbar ist, nur eben das Du dann nicht mehr über das MHD einen Garantieanspruch gegenüber der Hersteller geltend machen kannst.

Liebe Grüße FD

Hallo,

das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist definiert als der Zeitpunkt, bis zu dem der Hersteller bestimmte Eigenschaften eines Produktes zusichert, falls es richtig gelagert wird. Es kann und wird in der Regel länger diese Eigenschaften behalten, darf sie aber nicht vor Ablauf des MHD verlieren. Die von Dor genannten Getränke werden einige Zeit nach Ablauf des MHD Kohlensäure verlieren, insbesondere die in Plastikflaschen. Sie werden also schal. Wie lange das dauert, ist von niemandem festgelegt. Es ist von der Lagertemperatur nur insofern beeinflusst, als dass Wärme das Schalwerden beschleunigt, aufhalten lässt es sich nur mittels zügigem Verzehr.

Gruß,

ScherziScherzissimi