Hallo, ich wiege 55kg , bin 175 cm groß und bin 17 Jahre alt. Wie viele kcal muss ich am Tag essen um mein Gewicht zu halten?

3 Antworten

Im Durchschnitt verbraucht eine deutsche Frau soweit ich weiß 1800 Kalorien pro Tag. Aber das ist nur ein Durchschnittswert. Bei deiner Größe und deinem Gewicht bist du aber schon sehr sehr dünn. Weiter abnehmen solltest du also auf keinen Fall, das würde deiner Gesundheit schaden. Ich würde eher sagen, dass ein paar Kilo mehr dir besser stehen würden, da du dann nicht so mager aussiehst.

Wegen dem Gewicht halten: Es kommt auch auf deinen Stoffwechsel an, das kann man nicht so genau sagen. Außerdem gibt es Tage an denen du dich mehr bewegst und Tage an denen du dich weniger bewegst (Spazieren gehen, kochen etc zählt auch dazu). An einem Tag hast du vielleicht mal mehr Hunger und an einem anderen Tag weniger. Iss einfach so, dass du satt bist und vergiss nicht viel zu trinken :) Gerade bei deinen Maßen brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen (eher, dass du schaust, dass du nicht zu wenig isst).

Und fang nicht an Kalorien zu zählen. Das hast du erstens bei weitem nicht nötig und zweitens macht das Leben doch so keinen Spaß mehr. Du willst ja auch mal mit Freunden was essen gehen können und so weiter.

Marelou  07.04.2018, 22:25

Die ,, deutsche,, Frau gibt es nicht. Ich verbrauche zb 1500 und wenn es um das Gewicht geht, sind die 300kcal schon viel. Kann also nicht verallgemeinert werden. Allerdings finde ich die Fragestellerin auch definitiv viel zu leicht.

Cloudyquak  07.04.2018, 22:30
@Marelou

Hast du dabei auch deinen Leistungsumsatz berücksichtigt?

Diese Durchschnittswerte gibt es sehr wohl. Sie werden zum Beispiel mit wissenschaftlichen Methoden im jährlichen Mikrozensus in einer repräsentativen Stichprobe erhoben. Demnach kann durchaus von "der deutschen Durchschnittsfrau" gesprochen werden. Darüber wie aussagekräftig Durchschnittswerte sind, lässt sich natürlich streiten, aber darauf habe ich in meinem Text auch mehrfach hingewiesen.

Du bist ziemlich knapp an der Grenze zum Untergewicht. Mach dir mal keine Sorgen, du kannst so einige Kalorien essen.

Zudem macht Kalorienzählen krank.

Du scheinst auf einem guten Weg dahin zu sein. Willst du eine Esstörung haben?

Ernähre dich ausgewogen und gesund ohne Kalorien zu zählen.

Dann wird es dir auch weiterhin gut gehen :-)