Haben Frauen bei Geburten Stuhlgang?

12 Antworten

Das kann schonmal vorkommen! Die Muskulatur ist dabei sehr angestrengt und erschlafft in wenigen Abschnitten wieder! Wenn der Darm dann nicht entleert ist, kann es sein, dass etwas Stuhlgang mit rauskommt!

Liebe Grüße

Ja, das kann passieren.

In der letzten Phase der Geburt spürt die Frau das nicht wirklich differenziert. Die Schmerzen sind so enorm, dass sie keine Unterschiede mehr machen kann. Und deshalb ist es der Frau in diesem Moment ziemlich egal. Wenn die Presswehen einsetzen, dann muss sie pressen - und wenn dann Stuhl kommt, dann ist es eigentlich auch ein Zeichen, dass sie es völlig richtig macht.

Die Hebamme sieht es schon vorher, und handelt ziemlich diskret. In der Regel sind die Väter in dieser Phase eher beim Kopf der Frau, halten ihre Hand - wenn sie es zulassen kann - und was "unten" geschieht sehen die Männer nicht so direkt.

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst, und keine Eltern-Heft-Illusionen aufbaust.

Grundsätzlich ist es doch ratsam, sich auf das "Schlimmste" gefasst zu machen, dann kann es nur noch besser werden.

Klar kann das passieren - aber keine Angst: erstens bekommst Du vorher einen "kleinen" Einlauf und zweitens: Hebammen ist nichts menschliches fremd!!!

superchiller22
Fragesteller

worum bekomme denn ich einen Einlauf? Ich dachte bis jetzt immer, dass nur Frauen Kinder bekommen können!

christineg  21.07.2011, 20:11
@superchiller22

Wer dumm fragt, kriegt den Einlauf :-))

VielesNeu1968  21.07.2011, 20:14
@christineg

Also einer muss halt einen Einlauf kriegen, schon wegen der Abrechnung. Und da die Frau sonst den ganzen Rest macht, könnte doch der Mann ...

superchiller22
Fragesteller
@christineg

also ich finde die Frage net dumm ;D

Also meine schwester hat letztes Jahr ebenfalls ein Kind geboren und hatte tatsächlich wärend der geburt ein wenig stuhlgang. das kann man oft leider bei dem ganzen pressen nicht vermeiden. allerdings sind die hebammen da immer sehr dezent und beseitigen das schnell damit die eltern das gar nicht so wahr nehmen und sich weiterhin konzentrieren. und auch für die hebammen ist das nicht eklig oder so, die sehen dass tagtäglich. also es gibt da nicht worauf du dich wirklich seelisch vorbereiten müsstest es gibt in diesem moment durchaus wichtigeres ;)

Ja. Das passiert. und nicht selten sondern sehr oft. bei mir auch .. aber frau merkt es nicht ich habs dann hinterhergesehen. und durauf musst du dich nicht vorbereiten .. mein freund hats auch gesagt aber am ende hat er gesagt das war nebensache er hat sich nicht dafür interessiert oder geekelt.. er hat mehr aufs köpfchen und auf mich geachtet! außerdem kann man vorher auch einen einlauf durchführen ;)