habe heute früh lantus insulin und metformin 1000 zusammen genommen durfte aber nur metformin nehmen was kann ich machen?

7 Antworten

Etwas öfter messen und evtl. ein paar Kohlenhydrate mehr verspeisen. Wenn du rausgehst, vorsichtshalber z. B. ein paar Kekse oder Brot mitnehmen.

Karolilo  23.11.2017, 11:15

Nimmst du Lantus nicht normalerweise abends?

Blutzuckerwert mehrfach kontrollieren und ggf. mit essen kompensieren, keinen Zucker sondern langsam wirkende KH nehmen, es sei denn, du mußt schnellstens kompensieren. Wenn du merkst, dass du das Problem nicht in den griff bekommst Arzt rufen.

An den Arzt wenden. Der gibt dir kompetente Antwort.

Ich würde den Arzt anrufen

Lantus ist ein langsamwirkendes Insulin.

Metformin hemmt nur die Neuzuckerproduktion, schafft aber keinen Zucker aus dem Blut. Daher ist nicht mit Unterzucker zu rechnen.

Die Zusammenwirkung von Lantus und Metformin ist bewährt und unproblematisch. Auch in Deinem Fall.

Cassiopeija  24.11.2017, 08:11

Natürlich - die Menge an Lantus ist ja auch völlig uninteressant. Du gehst reichlich sorglos mit damit um.