Habe abgenommen, sehe aber selbst keinen Unterschied! Normal?

5 Antworten

Man selbst bemerkt das meinen Meinung nach am Wenigsten.

Ich zum Beispiel bin auch aktuell in der Massephase und denke, weil ich noch nichts sehe, dass ich immer noch so aussehe wie in der Definitionsphase.

Meine Freunde hingegen sprechen mich sofort an und fragen, ob ich gerade in der Massephase bin.

Daher habe ich erschlossen, dass man es selbst wohl am wenigsten bemerkt. Nur bei den Waden fällt es mir ein bisschen auf. Aber auch nur ein ganz kleines bisschen!

Zum einen fällt dir das nicht so auf, weil du dich jeden Tag siehst. Man sieht ja auch nicht, wenn die Haare wachsen und andere sagen "Man die sind aber lang geworden."

Das ist normal.

Zum anderen fixierst du dich vermutlich auch auf die Problemzonen, schaust nur, ob sich dort etwas verändert hat und man selbst ist immer viel kritischer mit sich, als andere. Andere sehen "Es ist weniger geworden." man selbst sieht "Es ist nicht so viel weniger, wie ich erwartet hab."

Das sollte einen nicht demotivieren, einfach am Ball bleiben und dann irgendwann kommt der Tag, an dem man sagt "Oh mein Gott, solche Hosen hab ich mal getragen? da pass ich ja zwei mal rein!"

So ging mir das damals auch. Wenn man sich selbst jeden Tag im Spiegel sieht fallen Veränderungen selten bis gar nicht auf. Andere die dich vllt ein paar WOchen oder so nicht mehr gesehen haben sehen natürlich sofort einen Unterschied (25kg sind ne Menge Holz Glückwunsch dazu). Allein daran das dir deine Bekannten es sagen und deine Kleidergröße tatsächlich geschrumpft ist erkennst du ja das sich tatsächlich etwas getan hat ;) . Wir Menschen sind einfach immer nur zu kritisch mit uns selbst.

Es fällt dir nicht auf, weil du einen anderen verschleierten Blick dafür hast. Die anderen sehen dich, wahrscheinlich auch nicht so oft und sehen sofort das du abgenommen hast (muss man ja bei dieser Menge auch sehen). Du konzentrierst dich nur auf deine Problemzonen und diese siehst du auch immer. am besten du nimmst ein Maßband, dann kannst du genau nach vollziehen, das man abgenommen hat. Weiterhin viel Erfolg daumendrück...gutes Gelingen :-)

Ich denke das fällt dir einfach nur nicht auf, weil du dich jeden Tag im Spiegel siehst, da bekommt man kaum merkliche Fortschritte mit, aber den anderen die dich seltener sehen fällt es dadurch mehr auf. Aber großen Respekt davor, mach weiter so.