Gymnastikball gegen Muskelverspannungen im Rücken

3 Antworten

Es hilft etwas, wenn du es so machst, daß du einen großen Ball wählst, daß du mit den Füßen nicht auf den Boden kommst und der ball auch direkt auf dem Boden liegt und wegrollen könnte. Dann bist du nämlich ständig gezwungen, das Gleichgewicht herzustellen. Damit trainierst du alle Muskeln.

Ja, er hillft wirklich. Welcher Durchmesser geeignet ist, steht auf der Verpackung. Mindestens zwei Stunden am Tag sollte man darauf sitzen. Der Gymanstikball eignet sich im übrigen für eine Menge Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Vor einigen Jahren haben die Krankenkassen die Bälle verteilt, es aber dann ganz schnell aufgegeben, weil es damit zu einigen Unfällen kam. Z.B. wollte sich jemand draufsetzen und der Ball ist weggerollt.

Es kann sicherlich besser werden, vorallem bei Beschwerden im unteren Rücken. Allerdings reicht das "auf dem Ball sitzen" nicht aus, um die Beschwerden los zu werden. Um den Rücken zu stabilisieren und zu stärken helfen leider nur Übungen, die man allerdings mit diesem Ball hervorragend ausführen kann! Also, auch mal ein paar Übungen mit einbauen und nicht nur auf den Ball sitzen! Gute Besserung!

Dauerhafter unterschwelliger Schmerz im unteren Rücken

Hi,

ich habe im unteren Rücken seit ungefähr 4 Wochen (Lendenwirbelsäulenbereich) Schmerzen.

Wo genau: Wenn ich auf meinem Steißbein bin, dann ~8cm die Wirbelsäule nach oben gehe und dann nach links und rechts ausschwärme. Der Schmerz ist nicht oberflächlich, sonder ich merke, dass der etwas tiefer im Körper drin ist.

Ursache: Also ich denke, dass der Schmerz vom Krafttraining komme. Ich habe 1 Woche lang meinen unteren Rücken schlichtweg überlastet. Habe zu schwer trainiert und ihm keine Pause gegönnt.

Merkmale: Es ist kein stechender Schmerz, der mich bei Abläufen stört, oder mich in eine Schonhaltung versetzt. Es ist ein Schmerz, der ab und zu beim Sitzen oder auch beim nach vorne beugen auftritt. Er ist auch da, wenn ich eine tiefe Kniebeuge mache und mein unterer Rücken sich ein wenig "einrollt". Immer so ein leichtes unangenehmes Gefühl. Allgemein, wenn ich mich in ein Hohlkreuz begebe oder mich nach vorne beuge. Denke es ist etwas muskuläres.

Arztbesuch: Ich war vor 5 Tagen bei einem allgemein Arzt. Er hatte leider keine Ahnung und hat nur geguckt, ob mit den Bandscheiben alles in Ordnung ist. Am Ende hat er mir Ibu 600mg verschrieben, die ich 3 Tage lang nehmen sollte. Der Schmerz ist immer noch da.

Habt ihr irgendwie eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich muss auch dabei sagen, dass ich weiter Sport gemacht habe. Also ich habe die Belastung auf dem unteren Rücken rausgenommen, aber den restlichen Oberkörper habe ich schon weiter trainiert. Fahre täglich Fahrrad zur Uni. Ansonsten sitze ich viel.

Diagnose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?