grösser werden mit basketball

3 Antworten

Hallo! Du wirst durch Basketball nicht größer - kannst aber durch hartes Krafttraining Kleiner bleiben. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Du möchtest gerne Basketball spielen um größer zu werden? Ja bist du denn überhaupt groß genug, um Basketball zu spielen? Das wäre ja erst mal die Voraussetzung. Aber dann muss ich dich trotzdem enttäuschen. Das Größenwachstum hat nichts mit den Muskeln zu tun. Du kannst noch so viel spielen. Wachsen wirst du davon leider nicht.

An deiner Grösse kannst du garnichts verändern, die ist die genetisch vorbestimmt