Gibt es Schuhe die besonders gut gegen Schweissfüsse sind?

17 Antworten

Grundsätzlich ist jeder Lederschuh besser als ein Nicht-Leder-Schuh. Ansonsten würde ich bei Deiner Methode bleiben, Dir öfters mal frische Einlegesohlen zu spendieren. Die durchgeschwitzten Dinger wegzuschmeißen ist allemal besser als ein noch so atmungsaktiver Schuh. Wichtig auch: wenn möglich, nie zwei Tage hintereinander dieselben Schuhe tragen, sondern immer mal einen Tag gut auslüften lassen. Dazu noch täglich frische Socken und gewaschene Füße - das müsste eigentlich reichen.

Das mit den kalten Füßen kommt davon, dass Du zuerst an den Füßen schwitzt, diese und die Umgebung feucht werden und somit schneller auskühlen und sich nicht so einfach wieder erwärmen lassen. Hier benötigte man etwas, was die Feuchtigkeit schnell vom Fuß ableitet. Da sind Funktionssocken oder Zehensocken sehr gut. Aber den richtigen Schuh habe ich auch noch nicht gefunden. Diese “Geox” atmen auf keinen Fall so, wie erhofft. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich in denen noch schneller feuchte Füße bekomme. Am angenehmsten sind mir meine alten Stiefel, die außen aus Leder und auch innen komplett mit Leder gefüttert, ohne andere Polstermaterialien sind. Das mit den Schweißfüßen liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Zehen aneinander liegen und nicht trocknen können. Ich trage in den letzten Tagen Zehensocken mit denen kann die Feuchtigkeit zwischen den Zehen sehr gut abgeleitet werden und die Füße fühlen sich gut an. Man sollte auch mehrmals täglich die Schuhe wechseln. Hausschuh, Schuh zur Arbeit, Hausschuh, Arbeitsschuh, Schuh nach Hause, Hausschuh. Am Besten, wenn so viel wie möglich offene Schuhe dabei sind und alle ohne Kunstfasern.

Es gibt neuerdings Socken mit Kupferfasern die hervorragend Fußschweiß hemmen und den Geruch unterdrücken. Damit kann man dann alle Arten und Marken von Schuhen anziehen. Schau im Internet, da steht viel darüber und da kann man sie auch kaufen.

  1. Lederschuhe sollten nach dem Tragen drei Tage rasten können.
  2. Sprays helfen ganz gut
  3. übermässiger Schweiss ist generell mit Naturmitteln gut zu behandeln - also in die Apotheke.
  4. Am besten ist: so oft wie möglich barfuß gehen, wenns warm genug ist nur mit Sandalen aus Kork oder Leder
  5. Kunstfasern generell meiden, keine Kunststoffsohlen an den Schuhen Viel Erfolg dabei

Geox, Schuhe nur jeden zweiten Tag tragen, dmait sie euchtig auslüften können, Jeden Tag frische Socken, oder gar zweimal frische socken. Es gibt Socken die mit Silber behandelt wurden. Das minimiert das Keimwachstum. Daneben gibt es auch noch Einlagen mit Aktivkohle.

Vorsicht; meine Erfahrung ist, daß mit KEINE Schuhen so schnell gestunken haben wie meine Geox; habe sie vor 6 Monaten gekauft und vielleicht 10 Mal getragen und muß sie jetzt wegschmeißen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?