Gibt es eine Methode,Modeschmuck zu behandeln um es tragen zu können,trotz Allergie?

6 Antworten

Aus meiner Sicht klappt das nicht, oder nur bedingt. Besser ist es, gleich antiallergischen und definitiv nickelfreien Modeschmuck zu kaufen. So umgehst Du das Problem am elegantesten.

Man kann möglichst flache Schmuckstücke mit Schellack bestreichen. Trocknet aber langsam (mindestens eine Nacht).

Mit Nagellack habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Hat sich schnell abgelöst, wurde "blind", also irgendwie undurchsichtig.

Mit farblosem Nagellack bestreichen.Es können allerdings auch Reaktionen auf den Lack auftreten.Einfach ausprobieren.

Alkohol reicht nicht, das reinigt höchstens etwas, aber zieht keine Schutzschicht, und ändert auch (hoffentlich) nichts am metall.

goodnews53  06.08.2016, 17:46

Alkohol ist eher geeignet, Nickel oder andere Substanzen aus dem unedlen Material auszulösen. Außerdem wird er dann schnell stumpf.

Wenn es flache Schmuckstücke wie Medallions oder Umhänger sind, dann kann man die Rückseite mit Nagellack einpinseln.

Kolibri  25.04.2007, 07:24

Stimmt! So macht das meine Patentane auch, unter anderem auch mit den Knöpfen an Jeans!

Und farblosen Nagellack sieht man ja auch nicht!