Gibt es ein Gleitmittel für Kunststoff?

6 Antworten

Ich habe bei meinen Schrankkästen (damals noch auf Plasteleisten)immer Kerzenwachs genommen, hat bestens funktioniert. Hilft übrigens auch bei klemmenden Reißverschlüssen.

in einem gut sortierten Modellbau-Laden habe ich ein Synthetic-Öl für Kunststoffe erworben (robbe Nr. 5530). Das sollte hierfür reichen.

Repro
Fragesteller

Danke! Beste Antwort!

Für Kunststoff gibt es ein gutes Gleitmittel, das fast in jedem Haushalt zu finden ist: Weichspüler! Den Weichspüler auf ein leicht feuchtes Tuch geben und damit die Schienen gut einreiben. Ich habe diesen Tipp vor Jahren von einem Monteur meiner Vorhangschienen bekommen, da sich die Gleitrollen immer verhängt haben und nicht gleiten wollten. Nach jedem Fensterputz bzw. Rollladenputz wiederholen. Im Weichspüler ist Silikon enthalten, daher die gute Gleitwirkung. Billig und effektiv .... Viel Erfolg, Schurlioma

Ich würde ein Silikon-Spray empfehlen. Ist im Baumarkt erhältlich und hat eine schmierende Wirkung. Aber eigentlich müsste es auch normales Speiseöl tun, ist auch billiger und einfach mit einem Pinsel aufzutragen. Aber Kerzenwachs ist auch eine guter Rat. Es gibt also viele Möglichkeiten.

ein Elektriker empfahl "Federweiss" pulver, das auch in Kabeln enthalten ist