Gewicht wird nicht weniger aber die Figur verändert sich positiv

3 Antworten

(Wenn du Begriffe nicht verstehst, einfach Googlen)

Ich mache jetzt seit einem Jahr aktiv Bodybuilding und bin in den ersten Monaten von 85 auf 60 kg runter, was ein echtes Wunder ist und mir bis heute niemand glaubt, denn bei vielen ist das anders. Sie nehmen nichts ab, sondern eher zu. Das liegt daran, dass du an Muskelmasse zunimmst. Anfänger bauen schnell Muskeln auf und das auch bei schlechter Ernährung.

Solange du dich nicht richtig Ernährst, wird das aber mit dem Fettabbau nichts. Für effektiven Fettabbau musst du dich im Kaloriendefizit befinden. Ein Kaloriendefizit kannst du erreichen, wenn du entweder Kalorien oder die Makronährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlehydrate) zählst.

Ok, zugegeben macht einen Anfänger das ziemlich verrückt die Kalorien oder Makros zu zählen, weswegen eine Low Carb (Kohlehydrate reduzieren) oder Low Fat (Fett reduzieren) Diät empfehlenswert ist.

Bei beiden musst du drauf achten nur ganz wenig (nicht gar nichts, nur halt viel weniger) vom besagten Makronährstoff zu dir zu nehmen.

Beim Abnehmen ist es wirklich so, dass 70% in der Küche und 30% beim Sport entschieden wird. Zum Abnehmen du musst auf diese 100% kommen, denn ansonsten wird das nichts.

Lass dir mal von einem Profi deinen KFA (Körperfettanteil) und deine Muskelmasse errechnen und dann nach einem halben Jahr nochmal. Dann hast du deine Erfolge schwarz auf Weiß.

(Ich bin selber noch Anfänger, deswegen korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben hab)

FitnessManCool  08.05.2014, 11:08

also ich glaube dir mit deinem gewicht, habe selbst schon menschen geholfen in 4 monaten 20 kilo abzunehmen!

aber...unter Makronährstoffe versteht man Calcium,Magnesium,Kalium etc und nicht fälschlicherweise Carbs,Protein,Fett! ...und von diesen zählt man keinen Brennwert.

ich sag immer 60% ernährung 20% training 20 mentales training ...denn ohne motivation und durchaltevermögen, keine gute ernährung & erfolge im sport

Völlig normal. Muskeln wiegen mehr als Fett. Das Fett baut sich langsam in Muskelgewebe um, dadurch formt er den Körper natürlich anders während das Gewicht gleich bleibt oder -wie in meinem Fall- sogar noch ansteigt.

Ich habe allein durch Sport 3Kg zugenommen, bin aber ausdauernder und kräftiger geworden.

Mach dir keinen Kopf. Deine Figur bzw. Körper festigt sich. Und du wandelst dein Fett in Muskelmasse um. So siehst du besser aus weil Muskeln nun mal festigen und dein fett verbrennt wird aber Muskeln sind halt auch schwer deswegen kann das sein das es sich so mit ausgleicht. :)