Gehen Nierensteine von allein weg?

4 Antworten

Du solltest auf alle Fälle mit dem Befund zu deinem Hausarzt gehen. Der wird dir ein Medika- ment verschreiben, was hilft, die kleinen Steine auszuschwemmen oder zumindest einen Tee empfehlen. Das Krankenhaus ist hier halt nicht für eine Therapie zuständig. Gute Besserung!

CelineMueller
Fragesteller

Danke, ThommyHilfiger ! :-)

Ich muss bzw soll am Montag zum Hausarzt, ich soll fleißig Tee trinken und die Nieren warm halten. Trinke momentan viiiiel Kamillentee und Blasen - und Nierentee ! :-)

Bei Nierensteinen hilft keinerlei Tee.

Sehr kleine Steinchen oder Grieß kann durch die Harnröhre ausgeschieden werden. Unter höllischen Schmerzen.....

Die schlimmsten Schmerzen, die man empfinden kann, sind Nierenschmerzen....... da würde ich mal zu einem guten Urologen gehen, der auch alternative Behandlungsmethoden zur Operation vorschlagen kann.

CelineMueller
Fragesteller

Die Niere tut mir nicht weh, halt nur die rechte Rückenseite aber nur beim drehen, der Arzt meinte, die wären sehr klein und man müsse mir weder Tabletten, noch müssten sie mich operieren. Beim Urologen war ich heute früh, das ist die einzige, die trotz geschlossener Praxis, immer Zeit für ihre Patienten hat, nur anrufen und sie ist sofort zur Stelle ! :-) Auch sie sagte,man müsse die nicht operieren, sie empohl mir Blasen - und Nierentee und ich solle mal hüpfen und mich bewegen, das würde die Steine lösen.

turalo  11.10.2014, 10:09
@CelineMueller

Wenn Deine Schmerzen hüpfen und hopsen zulassen - probier es.

Trinken sollte man viel, wobei es schon egal ist, was man trinkt. Hauptsache, die Nieren sind beschäftigt und werden gespült.

Viel Glück und alles Gute.

CelineMueller
Fragesteller
@turalo

Danke, ich werde es mit hüpfen probieren ! :-)

Jaein es hängt damit zusammen wie lange du sie schon hast

turalo  11.10.2014, 10:01

Es hängt damit zusammen, wie groß diese Steine sind, wo sie genau sitzen usw.

CelineMueller
Fragesteller

Vor paar Tagen haben die Beschwerden angefangen, zwar sind die Schmerzen im sitzen und liegen erträglich, aber sobald ich mich zur Seite drehe, tut es weh, also dürfte ich die noch nicht so lange haben.

Ja die Spülen sich raus, wir haben den Patienten im Krankenhaus Bier gegeben und liessen sie die Treppe runter hüpfen und/oder seilspringen. Danach mussten sie durch ein Teesieb pinkeln, so sieht man dann auch, wenn die Dinger raus sind.

turalo  11.10.2014, 10:08

Meine Mutter hat kein Bier bekommen, sie ist auch keine Treppe hoch- oder runtergehüpft. Das wäre bei den Schmerzen gar nicht gegangen.

Sie hat ausreichend getrunken und hatte zusätzlich einen Tropf.

Die "Dinger" wurden auch nicht schmerzfrei ausgeschieden.......

CelineMueller
Fragesteller
@turalo

Vielleicht hatte deine Mutter stärkere und vorallem größere Steine? Hm, ich werde alles mal ausprobieren ! :-)

CelineMueller
Fragesteller

Tut daß ausscheiden der Steine sehr weh?

Goodnight  11.10.2014, 10:38
@CelineMueller

Das ist unterschiedlich, manchmal wird es heftig bemerkt manchmal gar nicht. Zu grosse Steine werden mit Ultraschall zertrümmert und werden wie Sand ausgeschieden.