Für Wettkampf 1kg abnehmen?

3 Antworten

Hallo The Spartan124,

in einigen Sportarten ist es Gang und Gebe zu einem bestimmten Zeitpunkt ein genaues Gewicht zu erreichen. Boxen, MME usw. Diese Sportler bereiten dies auch über Wochen hinweg vor da zu sein wo sie sein wollen. Auf die schnelle Abnehmen ist nicht gut, da du deinem Körper nichts gutes damit tust.

Dennoch hier ein mögliches Vorgehen. (Du solltest auch Gesund sein und keine Erkrankungen haben ). Der Körper verliert am schnellsten Gewicht über Dehydration. Also reduziere die Wasseraufnahme und erhöhe die Wasserabgabe.

Ein Weg ist Kardiotraining, Sauna oder ein Schwitzanzug. Damit verlierst du schnell das Wasser. Wie gesagt, es ist nicht gerade das gesündeste und ich übernehme auch keine Gewähr dafür :)

TheSpartan124
Fragesteller

In meinem Fall ein Thaibox kampf. Hatte bisher nie Probleme mit der Wasserabnahme und hab auch schon mal meine 2 kg weg (wenn man den Waagen vertrauen kann, was einfach das Problem ist) gemacht bloß sind es nun nur 1 kg und den will ich möglichst so weg machen dass ich ganz knapp unter meinem gewicht bin. Also so wenig wie möglich tun um auch fit zu bleiben. Bisher hab ich meine Kämpfe auch so gewonnen.

Da der Körper ganz normalen täglichen Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg ausgesetzt ist, ist es eher Glückssache, wie viel du am Wettkampftag wiegst. Nichts mehr zu essen hat höchstens zur Folge, dass du zum Wettkampf nicht fit bist und keine Kraft hast.

Im Übrigen kann man in 2 Tagen kaum 1 kg abnehmen. Das hättest du dir vielleicht etwas früher überlegen sollen.

TheSpartan124
Fragesteller

Hab an einem Tag auch schon 2 Kg weg gemacht und den Europameister Titel im Thaiboxen geholt. Brauche nun bloß 1kg und möchte dafür so wenig tun wie möglich deswegen frage ich nach der einfachsten Lösung.

putzfee1  30.03.2017, 20:11
@TheSpartan124

Wenn du es geschafft hast, an einem Tag 2 kg "weg zu machen", dann wirst du 1 kg ja wohl auch ohne unsere Ratschläge schaffen. Von mir gibt´s keine Tipps zum ungesunden Abnehmen.

TheSpartan124
Fragesteller
@putzfee1

Lächerliche Antwort.

Ich hoffe, der Wettkampf ist dann nicht gleich danach, denn sonst wäre es nämlich besser, du wärst lieber schwerer, aber fit.

Bereitet Euch denn kein Trainer dementsprechend vor?