Wie kann ich mein Freund dazu bringen, Gemüse/Obst zu essen?

15 Antworten

Wenn dein Freund sich bevorzugt von "Backofensachen" ernährt, probier es doch für den Anfang mal mit einem Auflauf, in dem Gemüse enthalten ist. Dadurch, dass ein Auflauf überbacken wird, ist von dem Gemüse nicht viel zu sehen. Vielleicht kannst du ihn so austricksen. Wenn das klappt, kannst du den nächsten Schritt gehen und einen reinen Gemüseauflauf zubereiten.

Ansonsten kannst du nur mit gutem Beispiel voran gehen (heißt für dich aber auch, mehr Gemüse zu essen!), vielleicht ändert er ein Essverhalten dann allmählich.

Zwingen wirst du ihn nicht können.

putzfee1  05.08.2017, 12:22

Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich auch darin, dass du einfach das kochst, was du für richtig hältst, und er isst es oder eben nicht. Dazu gehört halt eine ordentliche Portion Dickfelligkeit, damit du dich nicht täglich aufregst, dass die Hälfte des Essens stehen bleibt.

weil du die Köchin bist, mach auch für ihn was Gesundes und gibt ihn nichts anderes zu essen. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass Vitamine und Mineralien nur von Pflanzen kommen, nicht von Tieren

Gemüseauflauf würde er auch nicht essen? Obstkuchen auch nicht?

WhyISmilex3
Fragesteller

Nein, gar nichts.. ich habe mal einen Hackfleisch Auflauf gemacht mit Filoteig wo ganz klein geschnittene Pepperoni drin waren, selbst das nicht..

Kirschkerze  05.08.2017, 12:00
@WhyISmilex3

Dann koch ihm nix, wenn er es nicht zu schätzen weiß bzw. nichts damit anfangen kann ;)

Und wie sieht´s mit Salat aus? Oder Rohkost? Oder mal ´nen leckeren Nachtisch mit Früchten? Vanilleeis mit heißen Himberren z.B.? Dem kann keiner widerstehen, :))

WhyISmilex3
Fragesteller

Salat isst er auch nicht, ebenso wie Pilze. Alles schon versucht, genau so wie Quark mit Himbeeren. Die Erdbeeren bei sich im Garten ebenfalls nicht...

Unentwegte  05.08.2017, 12:26
@WhyISmilex3

Mach´ihm mal ´n Krautsalat! Kraut mag er ja, sagste...Ich frag´mich gerade, wie der Kerle überhaupt groß geworden ist...

Du kannst ihn jedenfalls nicht dazu zwingen.

Frag ihn doch mal wieso er die Sachen spezifisch nicht isst, grundsätzlich aber: Wenn er es nicht essen will - wieso auch immer - dann kriegst du ihn auch nicht dazu.

Er muss nur lernen, dass er dann keine Extrawünsche erfüllt bekommt beim Kochen oder dann selbst kochen muss wenn ihm das Gemüse im Essen so stört.