Familienversicherung keine Rentner/in Immobilienverkauf?

AchJa, wie sieht das mit unserem Haus aus, es gehört uns Beiden , wenn wir das verkaufen muss ich dan als Freiwilligvers. anteilmäßig was an die KV zahlen? Wir nutzen das Haus also es ist nicht vermietet.

Vielen Dank für Antworten und einen "Guten Rutsch ins Jahr 2021"!

2 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

bei der Familienversicherung sind nur regelmäßige Einkünfte relevant. Vermögen ist dabei ohne Bedeutung. Beim Verkauf einer Immobilie hat man das gleiche Vermögen wie zuvor - nur in anderer Form.

Wenn sich der erzielte Erlös vermehrt (z.B. Zinsen, Dividende etc.), zählen diese späteren Brutto-Einkünfte zu den relevanten Einnahmen. Jährliche Erträge werden jeden Monat anteilig zu den monatlichen Einkünften addiert.

Wenn man z.B. aus einem monatlichen Minijob 450 Euro Bruttoeinkünfte hat und zusätzlich 2500 Euro jährliche Zinsen, kann man nicht mehr kostenlos familienversichert sein (Einkommensgrenze 2021: 470 Euro monatlich brutto).

Quelle: § 10 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aus dem Erlös nicht, nur wenn du dann daraus z.B. monatlich Zinserträge generierst weil du das Geld angelegt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung