Familienmitglied anstellen (Midijob)?

.

4 Antworten

Ja, kann man.

Dieses Arbeitsverhältnis muss aber einem Vergleich mit der Anstellung von Nichtfamilienmitgliedern standhalten! Der Lohn muss angemessen sein, die Meldungen müssen erfolgen und die Sozialabgaben müssen geleistet sein.

Ich habe über 20 Jahre regelmäßig Familienmitglieder angestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann handelt es sich um familienhafte Mithlife, die genau geprüft wird bei einer Anstellung. D.h. wird der Lohn für die Tätigkeit, die auf dem Fragebogen angegeben wird in angemessener Höhe gezahlt (Mindestlohn) bzw. einer der dem Tariflohn entspricht bei höhererwertigen Tätigkeiten. Die Stundenzahl muss dann damit korrespondieren.

Des weiteren müssen ggf. die Zahlungen auch nachweisbar sein, d.h. Lohn oder Gehalt müssen auch tatsächlich auf dem Konto des Arbeitnehmers eingehen.

Dann kann es so gehen, ja.

Du als Arbeitgeber musst dann eine Betriebsnummer bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen und bist dann in der vollen Rolle eines Arbeitgebers mit Meldepflichten etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man auch Verwandte versicherungspflichtig beschäftigen. Dabei muss aber tatsächlich auch Geld auf ein Konto fließen, um die missbräuchliche Anwendung zu verhindern.

Du kannst Angehörige auch als Haushaltshilfe beschäftigen .... nur dann sind natürlich neben Krankenkassenbeiträgen auch noch die 50% der anderen Sozialversicherungsbeiträge aufzubringen . Zudem fallen dann auch Beiträge zur Unfallversicherung / BG an.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Ja aber all das kostet ja nur 135 euro im Monat oder? Siehe Bild oben.

Die normale Krankenkasse ohne Job kostet ja 200. stimmt der rechner?

wilees  23.05.2022, 14:13
@sauidha4ssa3

Tja nur Du musst dann dieses Einkommen ja auch auszahlen - sprich Du kannst nicht Person X lediglich auf dem Papier beschäftigen.

Wie finanziert Person X denn ansonsten ihren Lebensunterhalt?

sauidha4ssa3
Fragesteller
@wilees

"sprich Du kannst nicht Person X lediglich auf dem Papier beschäftigen."

Merkt ja keiner.

Aktuell noch Unterhalt für Sie und Kinder. (wurde vom Mann verlassen nach 20 Jahren als Hausfrau)

wilees  23.05.2022, 14:25
@sauidha4ssa3

Auch nach 20 Ehejahren als Hausfrau, kann man sich einen "Hiwijob" in Teilzeit suchen ...... 10,x Stunden Stunden in der Woche, damit man ( ab Oktober ) mehr als 520 Euro verdient.

DerHans  23.05.2022, 14:32
@sauidha4ssa3

Wenn das nur gemacht wird, um Beiträge zu sparen ist das genau die missbräuchliche Anwendung der Regel, die ja vermieden werden soll.