Fahrwerk konnte nicht vom TÜV abgenommen werden [Achslasten zu hoch]

2 Antworten

Wenn die Achslasten im Teilegutachten zu den Federn / Fahrwerk geringer sind, als die in Deinem Fahrzeugschein, dann ist das Fahrwerk auch nicht für Dein Auto. Zumindest nicht für Deine Ausfühtungsvariante. Meistens betrifft das die Dieselfahrzeuge und die Kombis, wenn diese die selbe Achskonstruktion haben, wie die Limousine, denn die Dieselmotoren sind schwerer als Benzinmotoren und die Kombis haben eine höhere Zuladung. Optimaler weise kaufst Du das richtige Fahrwerk. Die Vorderachse kann man nicht ablasten, denn da ist das Gewicht durch den Motor vorgegeben. (Vorausgesetzt, Dein Fahrzeug hat den Motor vorne. Die Hinterachse könnte man notfalls ablasten. Alles das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Man hat dir vermutlich das falsche Fahrwerk verkauft. Das kommt gar nicht so selten vor, i.d.R. ist es das Fahrwerk für die Fahrzeuge mit Benzinmotor und der Verkäufer hat übersehen, daß das Fahrzeug ein Diesel ist. Hatte ich im Kundenkreis schon öfers.

Mentor94
Fragesteller

Es ist ein Benziner, allerdings ist der Motor etwas größer. Kann gut angehen, dass sich das Fahrwerk an die kleinere Maschine richtet.

Aber wir reden hier ja lediglich von 35 KG, gibt es da überhaupt keine Möglichkeit ? Weil ich da schon eine Menge Geld investiert habe, Einstellen, Vermessen, etc....

Wenn nur die Achslasten im FZ-Schein zu hoch sind, kannst Du den Wagen doch ablasten lassen. Zumindest, wenn Dir die neue Nutzlast noch ausreicht.

Mentor94
Fragesteller

Ich fahre meistens nur zu 2. oder alleine, damit hätte ich also keine Probleme.

Der Wagen wiegt leer 1140 KG, maximal darf er 1500 KG.

Wie geht das mit dem ablasten lassen ?

TransalpTom  12.11.2014, 21:35

Nein, kann er nicht, zumindest nicht die Vorderachslast. Wenn dann nur die Hinterachslast.