Fäden ziehen bei nicht ganz verheilten Wunden?

8 Antworten

Ärzte haben gute Erfahrung mit Wundheilung und stellen nicht umsonst diese Frist in ihrem Ärztebrief. Nach meiner Achillessehnen-OP musst ich auch zur Nachbetreuung zu einem Chriurgen, der sich die Wunde sehr genau ansah und danach beurteilte, ob die Fäden gezogen werden sollten. Da du mit Sicherheit nicht medizisch vorgebildet bist, kann ich dir nur raten, dich an die Vorgaben des Ärztebriefes zu halten und geduldig zu sein.

5000steraccount
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Fädenziehen würde allerdings beim Hausarzt gemacht werden, weil der Chirurg zu weit weg ist, und die Arzthelferinnen dort kennen sich mit der Thematik nicht viel besser aus als ich =)

Aber ich werde trotzdem lieber hingehen.

user8787  10.04.2016, 10:17
@5000steraccount

Keine Sorge, auch die HA können den Heilungszustand einer genähten Wunde zuverlässig beurteilen.

Viele dürfen sogar kleinere Wunden selber nähen oder kleben.

5000steraccount
Fragesteller
@user8787

Okay, Mücke. Ich wollte auch wirklich nicht arrogant oder abfällig gegenüber Hausärzten klingen. Das ist mehr so ein persönliches Problem mit meinem eigenen Hausarzt, dem ich aufgrund einiger "Vorkomnisse" nicht mehr ganz traue. Habe es aber bisher noch nicht geschafft, den HA zu wechseln.

Ich kann die Abneigung gegen ständige Arztbesuche sehr gut verstehen und bin auch eine von denen, die Fäden immer selbst zieht. Dafür setze ich mich nicht 2 Stunden in ein Wartezimmer, damit dann eine Arzthelferinnen- Azubine dasselbe macht, was ich sonst in 5 Min. zuhause erledige.

Du hast ja schon Erfahrungen mit deiner Wundheilung und -versorgung. Wenn es an Stellen ist, die stark beansprucht sind, würde ich vllt. noch 2 -3 Tage warten. An sonsten würde ich die Fäden ziehen und ggf. mit Steri- Strips noch die etwas klaffenden Stellen überkleben. Vorher mit Wunddesinfektion behandeln. (Steri- Strips bekommt man in jeder gut sortierten Apotheke, Wund- Desinfektion auch - z.B. Octenisept). Steriles Pflaster drauf. Fertig.

Bei Wundheilungsstörungen (wie sie beim Diabetes auftreten) würde ich nichts von dem selbst machen!

Gute Besserung!

Nele

5000steraccount
Fragesteller

Vielen Dank, Nele!

Da passiert im Normalfall nichts. Lass sie dir ziehen. Kannst ja die Arzthelferin darum bitten noch Strips drüber zu kleben. Ich persönlich hab schon mehrfach Muttermale entfernen lassen und lass mit die Fäden sogar immer schon nach einer anstatt nach zwei Wochen auf eigenen Wunsch ziehen. Ging bisher immer gut

geh zum Arzt denn er wird die Fäden nicht ziehen wenn nicht alles verheilt ist. So kann er aber den Heilungsverlauf begutachten und ggf was verschreiben so dass die Heilung beschleunigt wird

Nee, geh hin, selbst wenn die die Fäden noch nicht ziehen, ist es gut, dass sie von denen mal angeschaut werden. Es kann aber auch gut sein, dass sie die Fäden ziehen und über die noch nicht verheilten Stellen ein Kompressionspflaster kleben, damit die vollständig zugehen.

Auf jeden Fall nicht den Brief ignorieren.