Extrem verzweifelt wegen meiner Krankheit.Wer kann Rat geben?

9 Antworten

Das ist nicht mein gebiet und ich weiß auch überhaupt nichts über zwangsgedanken. Allerdings bin ich mir sicher das du dies einen Therapeut/in anvertrauen solltest. Du bist nicht alleine, es gibt sehr viele die genau so denken wie du und das ist auch normal. Also alles gut erstmal. Du solltest dich nicht reinsteigern. Ich kenne dich nicht und weiß somit nicht wie ich dir helfen könnte. Du könntest dich aich am einem Seelsorger wenden. Da kannst du auch online Telefonnummern finden und diese per telefon erreichen. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich bin mir sicher das dich gott nicht bestrafen wird. Du schaffst das! Gute besserung :)

Dichterseele  25.07.2019, 20:45

Es gibt weder viele, die genauso denken, noch ist das normal.

Ich bin auch gläubig, aber über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet.

Wenn du weiterhin solche Gedanken hast, solltest du einen Psychologen aufsuchen.

Ja, ich habe Erfahrung damit, nicht rund um das Thema Gotteslästerung, aber in andrem Zusamenhang und ich kenne auch Menschen bei denen es um religiöse Inhalte geht.

Das ist sogar ein relativ großer Anteil der Zwangskranken, etwa um die 17 %.

Zwänge drehen sich immer um das, was einem besonders wichtig ist, es ist quais ihre Natur, bei dem einen Religion, bei dem anderen Familie, bei wieder anderen Sexualität.

Die ienem " wichtigen " Themen deshalb, weil sie für die Zwänge besonders leicht angreifbar sind.

Das was Du schilderst hatte ich auch - man nennt das mystisches Denken und ist an sich schon ein Zeichen dafür, das die Zwangsstörung dich schon schwer im Griff hat.

Wie Du hier ja schon merkst, ist das für manche Menschen unbegreiflich, wäre schön wenn man dann auch seine Kommentare gänzlich da raushält.

" Dummem " Kommentare kriegen wir shcon im Alltag genug, da brauchts nicht auch noch sowas.

Du solltest eine Therapie machen und eventuell die entsprechenden Medikamente versuchen.

An deiner Schilderung erkennt man , das Du auch weißt, das die Zwnagsgedanken nicht real sind und an sich unsinnig, aber sie haben dich tief im Griff.

Ich ann Dir sagen, das gott dich ganz sicher nicht starfen wird, aber es werden dir weitere Zwangsgedanken ein " aber wenn " aufdrücken.

Ich habe die zwnagserkrankung in wirklich allen Stadien durch - über 30 Jahre - davon 5 - 6 in ähnlichem Zustand wie Du, und Therapien waren bei mir nicht erfolgreich, in etlichen fällen sind sie es schon.

Mir hat letztlich ein damals völlig neues Verfahren geholfen - die tiefe Hirnstimulation - und heute sind die Zwänge zu 90 - 95 % weg.

Da ich den höchstmöglichen Messwert auf der Zwangs - Skala hatte und auch heute noch ständig mit Menschen in deiner Situation zu tun habe, da ich ein eigen Webseite zu dem Thema habe, denke ich das so ziemlich jede denkbare Situation kenne.

Meine Geschichte:

https://www.tiefehirnstimulation.info/30-jahre-zwangsst%C3%B6rung-heute-zwangsfrei/

Aber zunächst mußt du Therapien versuchen - erst wenn die ausgeschöpft sind, dann kommt dies in Frage.

Hinsichtlic der Therapiemöglichkeiten wendest du Dich am Besten hierhin - da ist auch das richtige Forum:

Helfen können die dir, wo Du nach spezialiserten Kliniken und einer Liste spezialiserter Therapeuten in deiner Nähe fragen kansst, da sie eine Liste führen.

Dort findest du auch ein passendes Forum für deine Fragen.

Zur Information und / oder Gedankenaustausch kannst Du dich an die Deutsche gesellschaft Zwangserkarungen wenden ( DGZ )

http://www.zwaenge.de/

und

Forum:

https://www.zwaenge-forum.de/

Auf jeden Fall findest Du dort Gleichgesinmte.

Direkte Informationen und hilfe - etwa zur Therapie, eine Liste spezalisierter Therapeuten und Kliniken oder sonstige Fragen gibt es telefonisch ( auch anonym ) unter:

Kontakt: Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V. Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702 Email: zwang@t-online.de Geschäftsstelle ist montags bis freitags von 10:00 - 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung und Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, therapeutische Hilfe waere nicht verkehrt in deinem Fall, oder rede mit deinem Priester oder Pastor.

Niemand wird dir deine Zwangsgedanken ausreden koennen, das kannst nur du. Aber da der 1.8 der fuenfte Tag der Woche ist, hast du bestimmt nichts zu befuerchten.

Vielleicht solltest Du Dich mal von Hirngespinsten wie Religion und Aberglauben distanzieren und nicht ständig Teufel an die Wand malen?

Was Du da im Hirn produzierst, ist eine völlig aus der Luft gegriffene Angstneurose.

Es gibt keinen Gott, der Dich bestraft, und die 1 bedeutet lediglich einen Neuanfang - zusammen mit der 8 ein chancenreiches Tor, wenn Du meinst, dass das Datum eine Rolle spielt.

Vielleicht suchst Du mal einen Hypnose-Therapeuten auf, der Dir diese albernen Flausen in Deinem Kopf neutralisiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung