essig bei verbrennung

5 Antworten

Lange genug, mind. 15 Min., unter fließendes kaltes Wasser halten, und dann zum Arzt. Der verschreibt dann auch das richtige.

Essig hilft gegen Sonnenbrand und eine verbrühte Zunge. Er wirkt bei Verbrennungen ähnlich wie Brennnesseltinktur. Besonders bei Verbrennungen ersten Grades wie einem Sonnenbrand eignet sich Essig. Die verbrannten Hautstellen werden mit purem Essig eingerieben. Am besten verwendet man Apfelessig, aber auch anderer Essig, jedoch keine Essigessenz, kann verwendet werden

http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babygesundheit/janko-von-ribbek-erste-hilfe-verbrennungen.html

Das beste ist, eine fettige Creme oder Bepanthen, wenn du hast. Die Haut ist gereizt, Essig dürfte das nur verstärken.

Lenchen794  16.06.2019, 23:53

Nein keine Creme, in dieser Art. Essig hilft wirklich.

Mal der Logig nach, wir schädigen die Haut durch Hitze und kippen dann eine Säure hinterher. Der Essig wird nicht mehr helfen, als kaltes Wasser, nähmlich Hitze abzutransportieren. Interessant fand ich mal die Anthroposophen: Nehmen statt kaltes Wasser so warmes als möglich - deren Logig - kaltes Wasser zieht zusammen, Wärme in der heißen Zelle wird nicht abtransportiert und wirkt weiter. Warmes Wasser fördert die Durchblutung und Hitze in den Zellen wird durch Körper selbst gekühlt. Das Selbstexperiment zeigte mehrfach das das klappt.

@Pippes und Renate: Warum beantwortet Ihr Fragen, wenn Ihr die Antwort nicht kennt?

@WeVau: ich stimme Dir zum Teil zu, aber Essig hilft sehr wohl auch bei Verbrennungen 2. Grades. Wie der selbsttest schon bewies sind nach ausreichend langer Essigbehandlung am nächsten Morgen auch dicke Brandblasen an den Fingern verschwunden. Wichtig ist es, wenn die Möglichkeit besteht, die betroffenen Stelle komplett in Essig zu baden (geht an der Hand natürlich am einfachsten). Und das so lange, bis es nicht mehr schmerzt, das kann richtig lange dauern, aber es lohnt sich!

Essigwickel, ja. Senf zB ist, so doof es klingt bei Verbrennungen auch sehr gut, obwohl man meinen würde die Schärfe würde noch mehr schmerzen..