Erfolglose Radiojodtherapie bei Morbus Basedow? WAS TUN?

4 Antworten

Man muss einen Basedow nicht unbedingt mit Radiojodtherapie oder Operation behandeln. Das geht auch mit L-Thyroxin. Da es sich um eine Unterfunktion handelt, musst Du das sowieso einnehmen. Am besten mit Jod. Gibt es als Kombipräparat. Frag Deinen Arzt. Wenn der keine Ahnung hat, such dir einen Endokrinologen.

yogita63
Fragesteller

Ist der Kommentar ernst gemeint? Sorry, aber jeder sagt: Jod sollte unbedingt gemieden werden. In meinem Fall sicher nciht die richtige Therapie !!!

miimiimiimiimii  18.01.2012, 11:38
@yogita63

er hat vermutlich basedow und hashimoto-thyreoiditis verwechselt.

ich frage in solchen situationen immer die ärzte, wozu sie sich entscheiden würden, wenn sie in meiner situation wären und warum. bzw. "wozu würden sie ihrer tochter (oder so) raten, wenn diese in meiner situation wäre."

meiner meinung nach sind die ärzte in solchen fragen die kompetentesten berater und beraten einen ehrlich nach besten wissen und gewissen.

hol dir in jedem fall noch eine ärztliche zweitmeinung ein und laß dich nach möglichkeit interdisziplinär (also vom endokrinologen, chirurgen, nuklearmediziner) beraten.

yogita63
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Habe heute noch mal einen Termin beim Nuklearmediziner und nächste Woche beim Endokrinologen. Wobei ich denke, dass beide auf die Wiederholung der RJT abzielen werden. Ein Internist hatte mir eher zur OP geraten. Also meine Unsicherheit wird damit evtl. nicht beseitigt, aber anhand der Informationen und Begründungen kann ich vielleicht leichter entscheiden.

miimiimiimiimii  18.01.2012, 11:37
@yogita63

gerne. wünsch dir viel glück.

Hi yogita63,es handelt sich um eine immunogene Hyperthyreose.Eine Radiojodtherapie wirkt erst nah Wochen,eine thyreostatische Behandlung ist auch nach der Radiojodtherapie nötig.Sind auch die Augen mitbetroffen?("sogenGlotzaugen?")Am besten innen Nuklearmediziner und einen Endokrinologen und wenn auch die Augen mitbetroffen einen Augenarzt konsultieren.LG Sto

Die Frage kann dir so keiner beantworten, da musst du schon persönlich mit deinem behandelnden arzt sprechen. Ich persönlich finde eine entfernung der SD ja schon immer sehr radikal, da dann häufig auch andere hormonelle probleme auftreten können, bis die richtige einstellung gefunden ist. Aber mit sowenig vorwissen über deine krankheitsgeschichte, solltest du sowas wirklich mit dem arzt besprechen. Ich wünsch dir viel glück (:

miimiimiimiimii  16.01.2012, 22:57

die radioiodtherapie soll den gleichen effekt erfüllen wie die sd-resektion, daher hat man hier auch die gleichen schwierigkeiten bezüglich der einstellung der richtigen hormondosis zu erwarten.

das problem der operation sind eigentlich eher die op-risiken.

Chrissyxio91  16.01.2012, 23:05
@miimiimiimiimii

die op-risiken sind auch was ziemlich individuelles, alter, fitness, andere krankheiten usw. sowas kann wirklich nur von einem änasthesisten beantwortet werden. Ich kann dich echt verstehen, dass du gern nen rat hättest um eine entscheidung zu treffen, aber ich glaub es ist wirklcih besser darüber mit einem arzt zu sprechen (:

miimiimiimiimii  16.01.2012, 23:41
@Chrissyxio91

neh. da gehts in erster linie um die typischen risiken dieser einen op = subtotale thyreodektomie.

--> insbesondere n. laryngeus recurrens-verletzung mit resultierender heiserkeit und eventueller atemnot.

yogita63
Fragesteller

Dir auch vielen Dank für deinen Kommentar und die Wünsche. Eine OP ist sicher radikal, aber die RJT soll ja auch dazu führen, dass die SD ihre Funktion verliert. So oder so muss man später die SD-Hormone einnehmen. Welche anderen hormonellen Probleme könnten denn deines Wissens auftreten?