Erafhrungen mit Implantaten

5 Antworten

Ich habe selbst ein Implantat (Stiftzahn) und zwar oberer Schneidezahn - vor Jahren mal dumm hingefallen und rausgehauen. Anfangs war das Ding jährlich locker, aber mittlerweile habe ich keine Probleme mehr weil nun ein neuer "Klebstoff" verwendet wurde lt. meiner Zahnärztin...

Du müsstest einen Implantologen finden, der wirklich sein Handwerk versteht. Empfehlungslisten können Anhaltspunkte geben, sind aber keine Gewähr für gute Arbeit. Nicht jeder Kiefer ist für Implantate geeignet. Ein ehrlicher Arzt sagt es dem Patienten, ein anderer, der Kasse machen will, beschönigt und es kommt zum Ärger.

Lass dich doch mal in einer Uni-Zahnklinik beraten. Es gibt übrigens eine relativ neue Methode, wo die Halterung schräg eingetrieben wird und alles sehr schnell gehen soll.

Nicht zu vergessen: Implantate erfordern noch deutlich mehr Pflege als die eigenen Beißer. Hieran dürfte es in machen Fällen mangeln. Ich kenne einige Leute, die haben schon seit mehr als 10 Jahren keinerlei Probleme damit.

Mir fällt auf, daß Du hier nach Antworten suchst, die Dich darin bestärken sollen, daß Du Dich nicht für ein Implantat entscheiden "mußt".

Natürlich ist es richtig, daß es unter ZÄ auch schwarze Schafe gibt, die nicht sauber und ordentlich arbeiten. Leider. Aber ich muß Dir dazu sagen, daß die meisten Patienten, die Implantate im Mund haben absolut zufrieden sind.

Wichtig ist, daß diese bei einem Oralchirurgen oder Kieferchirurgen gesetzt werden. Diese haben eine qualifizierte Ausbildung. Von Implantaten, die vom Hauszahnarzt gesetzt werden, rate ich persönlich ab. Diese ZÄ haben meist gerade mal ein Wochenendseminar "Implantologie" besucht.

Weiterhin ist es für den Patienten äußerst wichtig, daß eine hervorragende, wirklich äußerst gute Mundhygiene betrieben wird und regelmäßige ZA- Kontrollen durchgefürht werden, sonst halten Implantate keine 10 Jahre. Danach hat der Patient erst recht ein Problem, eine gute Zahnersatzlösung zu finden.

Ich hoffe, Du hast zu Deinem ZA ein gutes Vertrauensverhältnis. Laß Dich von ihm beraten und von einem Oral- oder Kieferchirurgen.

koelschemarian
Fragesteller

Du hast recht, ich wollte bestärkt werden, es nicht zu machen, weil es mir nicht geheuer ist. Aber danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall mal beraten lassen.

Nur schlechte ich habe selber ein implantat und da haut nichts hin bei einem bekannten der hat auch n implantat aber wo anders und da is genau das gleiche ... nur scherrereien er wurde schon das 2 mal operiert und soll sich n drittes mal unters messer legen ... meiner meinung nach sind Ärzte nur pfuscher -.- meine Empfehlung:hol dir mal ne meinung von jemanden ein der ahnung von naturheilkunde hat. du glaubst garnich woe sich der menschliche Körper regenerieren kann und sorry das ich nichts genaueres über meine und andere Implantate erzählen mag ;)

koelschemarian
Fragesteller

danke auf jeden Fall. Ich bin auch eher skeptisch und das war wieder ein weiterer Schritt zu meiner Nein-Entscheidung :-)

Von welchen Impantaten sprichst du - Meine Mum hatte eine Gehörknochenarthrose und nur noch 20 Hörleistung mit Implantaten immerhin 60% + Hörgerät 90% - das würde ich als Erfolg werten.