Entzündete Patellasehne Beintraining?

2 Antworten

Leichtes Training ist sogar sinnvoll um die Reizung abheilen zu lassen. Aber exzentrisch. Zb Beinpresse mit beiden Beinen wegdrücken, mit dem "kranken* Bein zurückkommen lassen. Diese abbremsende Übung ist bei sogenannten tendinopathien sehr empfohlen

Wie gewünscht, hier ein paar Übungen zum Mobilisieren bei Schmerzen an der Patellasehne.

https://youtu.be/ilJ7eHbqHik

mit Augenmerk auf schonend

https://youtu.be/K3ozV9QI3xM

Um Entzündungen auszuheilen, ist antientzündliche Nahrung mit den richtigen 'Zutaten' sehr wichtig.

Dazu die Zufuhr an entzündungshemmenden Omega 3-Fetten stark erhöhen (fetter Kaltwasserfisch wie Lachs, Rapsöl, Leinsamen und Leinöl, Chiasamen und Chiaöl, Hanfsamen und Hanföl, Walnüsse),

dafür weniger entzündungsfördernde Omega 6-Fette (Sonnenblumen-, Distelöl, Transfette, usw.) aufnehmen, ebenso Fertignahrung, Industriebackwaren, usw. meiden.

Zusammen mit Vitamin D3+K2 (5000 IE = tägliche Erhaltungsdosis), Magnesium, Selen, Vitamin C wird es dir bald besser gehen.

Insgesamt viel Flüssigkeit wie Wasser und Kräutertee sind sehr wichtig.

Ich wünsche dir rasche Schmerzfreiheit.

somi1407  13.05.2022, 12:11

Liebscher hat übrigens ne Klage am Hals. Als Maschinenbaustudent bzw Studiumabbrecher sollte er keine Gesundheitstipps geben

Spielwiesen  13.05.2022, 12:51
@somi1407

Er hat mit der Methode Tausenden von Austherapierten geholfen - siehe die Kommentare unter den Beiträgen. Regelmäßige Muskel- und Fasziendehnung ist sehr hilfreich und regelmäßig erforderlich, um gesund zu werden und zu bleiben. Wenn dadurch Operationen entbehrlich werden, lässt dies auf den Grund für Gegenwehr schließen.

Lieber hilfesuchenden Schmerzpatienten diese Methode verschweigen, damit sie nicht vorschnell gesund werden. Klar. Hierzulande wird ja auch bereits für Aussagen über die gute Wirkung von Haferbrei nach Studien geschrien. Einfach zu sagen: 'iss das, es ist gesund' fordert fast schon eine Klage heraus - aber alles geplant von den Initiatoren des Codex Alimentarius.

Herr Liebscher-Bracht hat diese natürliche Methode seit über 30 Jahren studiert, perfektioniert und gelehrt. Studien gibt's auch. Sein Mechanikwissen ergänzt sich dabei perfekt mit Biomechanik.- Wenn ich begeistert davon bin, dann aufgrund guter Erfahrungen in eigener Sache.

Aber Futterneid ist bekanntlich ein starkes Motiv.