enthält E471 schwein, muss der Hersteller hinweisen was von E471 benutzt wurde?

3 Antworten

Muß er nicht nachweisen, aber Du kannst einer Auslobung auf dem Fertigprodukt wie "vegetarisch" oder "halal" prinzipiell Glauben schenken.

Im Zweifel den Hersteller anschreiben, der die Bestätigung seines Rohstoff-lieferanten im Idealfall schon in der Schublade hat. Tierischen Ursprung halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Nein, muss er nicht.
Die Herstellung von Speisefettsäuren aus tierischen Fetten ist möglich, üblicherweise werden jedoch pflanzliche Fette wie etwa Sojaöl eingesetzt. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich.

mit der Angabe von E471 ist der Kennzeichnungspflicht Genüge getan - alles andere liegt in deinem Infobereich - man könnte auch mal nachfragen