Enthält die "Mycostatin Zinkoxid-Paste" Cortison?

3 Antworten

nein, darin befindet sich kein cortison und auch kein anderes glukokortikoid.

sondern nystatin = ein antimykotikum gegen den pilz

und eben zinkoxid, welches vor einer zusätzlichen bakteriellen superinfektion schützen soll und außderdem entzündungshemmend wirkt.

hab zwar keine persönlichen erfahrungen damit, aber würde davon ausgehen, dass es wirkt.

viel erfolg damit und gute besserung für deine tochter.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Salbe Cortison enthält, wenn sie gegen Pilzinfektionen wirken soll. Cortison unterdrückt die körpereigene Immunantwort. Das ist immer dann sinnvoll, wenn das Immunsystem überreagiert, z.B. bei einer Allergie. Bei einer Pilzinfektion ist die Arbeit des Immunsystems aber extrem wichtig - schließlich soll der Pilz bekämpft werden! Cortison würde also alles noch schlimmer machen.

Abgesehen davon müsste es in der Packungsbeilage eigentlich eine Liste mit allen Inhaltsstoffen sein.

Laut Inhaltsliste ist da kein Kortison drin. Es wird gern für Pilzerkrankungen verschrieben, eben auch im Windelbereich.