Eisenmangel - nach 6 Wochen nur wenig Besserung?

3 Antworten

Hallo, kenne das Problem nur zu gut!

Könnte es sein, dass deine Eisenaufnahme gehemmt wird? Milchprodukte hemmen die Aufnahme und wenn du nicht genügend Vitamin C im Körper hast, kann das Eisen auch nur schlecht aufgenommen werden.

Ich hatte vor einiger Zeit auch Eisenmangel .. Ich habe alle möglichen Präparate versucht, Tabletten, Kapseln und Säfte aber mir wurde von allen übel und eine Besserung habe ich auch nicht bemerkt :( Ich war nach wie vor ständig müde und unmotiviert, hatte brüchige Nägel und Haare und schlappe Haut …

Mir wurde daraufhin eine Eiseninfusion empfohlen, hier bekommt man das Eisen, was dem Körper fehlt, direkt über eine Infusion. Das Eisen wird dem Körper schnell zugefügt, dementsprechend ging es mir rasant besser! Ich fühlte mich direkt wieder fit und unternehmensfreudig, nach einigen Tagen merkte ich das meine Haare und Nägel wieder kräftiger wurden und nach ein paar Wochen waren sie wieder wie vor dem Eisenmangel ((: Meine Haut sieht auch wieder frisch aus!

Nach der Eiseninfusion waren meine Werte wieder im Normalbereich und ich konnte auf weiteres Tablettenschlucken verzichten. Nebenwirkungen hatte ich dabei zum Glück auch keine.

Vielleicht fragst du mal bei deinem Arzt nach ob so eine Infusion auch was für dich wäre, wenn sich deine Beschwerden nicht bessern? (:
Liebe Grüße und gute Besserung

kannst ja auch mal versuchen kalbsleber und rohes rindfleisch zu essen , da ist auch viel eisen drin und noch andere spurenelemente

Marie220896
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja das tue ich alles, obwohl ich das nicht gerne esse...Aber ich will einfach, dass es besser wird...aber bis jetzt scheint sich leider nicht viel zu ändern...

defender90  13.07.2018, 21:46
@Marie220896

habe auch gelesen , dass das enthaltene eisen sich besser löst , wenn säure dazukommt , also zitronensäure , mal carpaccio probiert , ich weiß , klingt alles wie ein klugsch... , sorry

emily2001  13.07.2018, 21:39

Siehe "den großen Eisenmangelernährungsplan, Anleitung"...

Das kann total lange dauern, bis es besser wird. Ganz normal.

Marie220896
Fragesteller

Okay danke für die Antwort...Aber ich frage mich, wie lange es dauern kann, bis man das merkt...Kann man das überhaupt genau sagen?

Gestiefelte  13.07.2018, 21:21
@Marie220896

Nö. Einer spricht gut auf das Eisen an, einer nicht.

Ich hab mal Infusionen bekommen, so schlecht wie in der Zeit ging es mir niemals in meinem Leben!

Ich hatte KOPFSCHMERZEN, konnte kaum noch was machen. Schon gar nicht mich körperlich anstrengen!

Das war der Mangel vermischt mit Nebenwirkungen.

Heute nehme ich Ferro Sanal aber ich esse auf ärztlichen Rat vorher was. Sonst wird mir soo schlecht, dass ich die nämlich gar nicht nehme!

Marie220896
Fragesteller
@Gestiefelte

Eisenmangel ist wirklich frustrierend...So schlecht ging es mir auch noch nie..Ich schaffe es manchmal noch nicht mal aufzuräumen, ohne mich danach hinzulegen...Manchmal denkt man, dass diese Symptome nie weggehen...

Haben die Eiseninfusionen geholfen und hat das dein Hausarzt gemacht?

Gestiefelte  13.07.2018, 21:27
@Marie220896

Nee, nie wieder Infusionen. Die Nebenwirkungen waren schlimmer, als der eigentliche Mangel.

Ja, das war der Hausarzt. Etwas besser war es, wenn die Infusion ganz ganz langsam lief. Dann saß man da halt 20-30 min oder so.