Eine OP bei einem Rippenbruch?

5 Antworten

Also mit dem Verband wurde dir ein "Bär" aufgebunden, denn bei einer Rippenfraktur kann man keinen Verband anlegen - er würde die Atmung behindern bzw. die verletzte Rippe noch mehr deformieren oder dislozieren und zudem unnötig Schmerzen verursachen.

Die OP kann allerdings stimmen, da bei einem ungünstigen Bruch die Gefahr von Verletzungen des Zwechfells oder Organe (Lunge...) durch Knochensplitter oder scharfe Kanten besteht.

TellYouWhat  05.05.2011, 18:11

danke für die Schleife :-)

bruch ist nicht gleich bruch, bei rippen nicht, auch nicht bei armen und beinen. manche brüche sind nur risse ohne verschiebungen und überlagerungen. der knochen ist dann nicht voll belastbar, aber im prinzip ok. er wird gegipst, bis er wieder zusammengewachsen ist. andere brüche sind schlimmer: es sind die teile gegeneinander verschoben oder gesplittert. das kann soweit gehen, dass ein knochen durch die haut dringt ("offener bruch"). das wird von alleine nicht wieder heil bzw. wächst das unbehandelt bzw. nur "gegipst" so zusammen, wie es ist und der knochen erhält seine ursprüngliche form und belastbarkeit nicht wieder. je nach knochen kann man das zum teil ohne OP einrenken (siehe z.b. filme, wo sich der harte kerl seinen fuss zwischen 2 felsen klemmt und dann ruckartig am bein zieht). aber bei rippen stelle ich mir das schwierig vor, sie ohne OP in die richtige lage zu bringen.

also ich selber habe noch nix davon gehört, das da operiert wird weil das meißtens "gut" geht.. aber ich kann es mir schon vorstellen, wenn das "abgebrochene" stück irgendwo "rumliegt" muss es ja wieder an seinen platz.. also schon denkbar

viel erfolg bei deinem Referat =)

Es gibt so brüche, wo operiert werden muss, da sonst gefahr der lungenverletzung besteht. ICH hatte aber auch mal eine rippenfraktur, und da brauchste ich keine op, nur keine allzugroße bewegung, da man da ja auch kein verband drummachen kann,.

Operationen bei Rippenbrüchen kommen durchaus vor,wenn die Rippe so gebrochen ist und Gefahr droht dass das Knochenstück das Rippenfell oder die Lunge verletzt.