Eichelhäher Einzelgänger?

4 Antworten

Im Herbst bilden Eichelhäher für kurze Zeit kleinere Trupps. Also es muss nicht nur die Nachzucht sein, die dort ihr Wesen treiben. Er frist auch gerne Eicheln, daher auch der Name. Manchmal vergräbt er diese sogar, fast wie das Eichhörnchen. Allerdings hat er einen schlechten Ruf und ist bei Jägern sehr unbeliebt, weil er sofort durchdringende Warnrufe ausstösst, sowie er jemand bemerkt, der nicht in sein Revier gehört und der Jäger hat das Nachsehen.

Maxipiwi
Fragesteller

Leider ist der Eichelhäher der Gejagte, denn ständig versuchen die Elstern ihn zu verjagen und sein Futer(meine Nüsse) zu klauen.Leider wird hier überall übereifrig jedes Laub und damit auch Eicheln und Bucheckern weggefegt, weshalb ich ihn füttern möchte.Was frisst er denn noch?

karoeinfach  25.10.2014, 17:26
@Maxipiwi

Er frißt fast jedes Körnerfutter u.a. Bucheckern vor allem im Winter. In den anderen Jahreszeiten Insekten, Regenwürmer, aber scheut sich nicht auch mal ein Vogelnest auszuplündern um sich dort über Eier und Junggeschlüpfte herzumachen..

Bei uns gab es auch mal ein Pärchen, das Weibchen war immer viel scheuer. Das Männchen ist immer ein Stück vor und sie nach kurzem Zögern hinterher. So sind sie langsam aber sicher immer weiter in unseren Garten vorgerückt. Wusstest du übrigens, dass Eichelhäher hervorragend nachahmen können? Vor allem natürlich andere Vögel, aber auch andere Geräusche sind möglich. Oft warnen sie mit ihrem Gerätsche auch andere Tiere vor Feinden...

Maxipiwi
Fragesteller

hab ich leider noch nicht gehört.Aber es stimmt, der zweite Vogel ist deutlich scheuer und sichert nach allen Seiten.

Verhalten

Das Sozialverhalten ändert sich im Jahresverlauf. Im Herbst sammeln sich die Häher zu größeren Trupps, um gemeinsam das Nahrungsangebot zu erkunden und effektiv zu nutzen. http://www.tiamat.at/Raben/rabenarten/eichelhaher/

Meist sieht man sie alleine. Und manchmal haben sie doch einen Partner dabei.

Google mal :

Eichelhäher Pärchen Bild