Ecural (Mometasonfuroat) noch 1 Jahr nach Anbruch verwenden?

3 Antworten

Wenn das Medikament angebrochen ist, besteht die Gefahr, dass Keime hinein gelangt sind und sich dort vermehrt haben. Die siehst du nicht, trotzdem sind sie da. In dem Fall kann es deiner Haut mehr schaden als nützen.

Ich würde es entsorgen.

Es wird nicht empfohlen sagt der Hersteller.

Und bei Arzneimitteln gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfallsdatum, nach dem die Arznei nicht mehr verwendet werden sollte.

DwightSchrute
Fragesteller

Das MHD endet erst nächstes Jahr

DwightSchrute
Fragesteller
@DwightSchrute

Ich meine auf der Verpackung steht: Verwendbar bis 2/2023

MaxMusterman249  16.04.2022, 10:48
@DwightSchrute

Ich meine nach der Öffnung. Da die Herstellerangaben unbedingt beachten.

Mit der Zeit können halt Keime reinkommen und sich vermehren, die Lotion ist net mehr streil wie am Anfang. Wenn sie im Kühlschrank war die Zeit ist das Risiko geringer. Am Sichersten isses aber du lässt dir einfach Neue aufschreiben. Wenns net große und schlimme Hautprobleme sind kannste bestimmt an den Feiertagen noch etwas von der Lotion nehmen, merkst ja wie es wirkt, und dir dann am Dienstag Frische rezeptieren lassen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung