e-Card (Österreich) abgelaufen

2 Antworten

die Telefonnummer 050124 33 11 anrufen und dort sagen dass du sie nicht bekommen hast

Gummibaerli132
Fragesteller

Danke! Und wen ruf ich da an?

Sorbas48  11.01.2011, 09:37
@Gummibaerli132

siehe Auszug aus:

https://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/vgkkportal/channelcontent/cmsWindow?ptabid=5&p_menuid=63738&action=2

Verlust, Diebstahl, Beschädigung Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihrer e-card können Sie eine neue anfordern (siehe rechts oben unter Formulare (ONLINE-BESTELLUNG E-CARD). Sie können sich aber auch an die Servicestelle der österreichischen Sozialversicherung unter der Nummer 050 124 33 11 (österreichweit zum Ortstarif, keine zusätzliche Vorwahl im Inland) wenden. Bei Anforderung einer neuen e-card wird die alte für Sozialversicherungszwecke gesperrt. Wenn Sie zusätzliche Funktionen auf Ihrer e-card gespeichert hatten (z.B. die Bürgerkarte), müssen diese Funktionen ebenfalls neu aufgebracht werden (die Sozialversicherung greift in diese sehr persönlichen Daten nicht ohne Weiteres ein). Für die Neuausstellung einer e-card nach mutwilliger Beschädigung kann eine Gebühr verlangt werden.

An deine Sozialversicherung. Als Angestellter bist du bei der Gebietskrankenkasse, als Schüler bei der deiner Eltern.

Gummibaerli132
Fragesteller

Hallo! Ich bin selbständig, also bei der SVA der gew. Wirtschaft versichert. Meines Wissens wird aber die Herstellung und demnach auch der Versand der e-Cards nicht von den Versicherungen selber organisiert, sondern von einer Stelle für ALLE Versicherten bereitgestellt.

derBeobachter  10.01.2011, 23:54
@Gummibaerli132

Aber du kannst dich trotzdem an die SVA wenden, die bieten mehr Service an als der zuständige Zentralverband der SV-Träger.