Dürfte ich mir als Privatperson ein MRT Gerät kaufen und ins Haus stellen?

14 Antworten

Wenn Du es Dir leisten kannst, wirst Du das dürfen. Allerdings gibt es starke Auflagen vom TÜV, du müsstest den Raum entsprechend umbauen, damit das Magnetfeld nicht überall ist... ( so eine Art Faradeyscher Käfig ), ausserdem brauchst Du Starkstrom und eine Betriebserlaubnis.... die Dir als Nicht-Radiologe vermutlich nicht gegeben wird!

Warum will man sich sowas ins Wohnzimmer stellen?

Aber wer sich das Leisten kann und alle Vorschriften einhält kann das machen....

Ja, kann aber eine Million Euro kosten (in der billigsten Grundausstattung), aber nur in ein eigenes Haus, sonst vorher den Vermieter fragen.

Ja wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld....der Preis ist immerhin sechsstellig. Beim Kauf müsstest du sicher nachweisen dass du für Nutzung und Umgang damit entsprechende Räume und entsprechende Ausbildung hast bzw. Leute die davon etwas verstehen. So ein Teil ist kein Fön!

Du wirst einiges an Bauvorschriften beachten müssen, aber da ein MRT keine ionisierende Strahlung abgibt sollte es kein generelles Verbot geben.

Und Du bist dann der Beste Freund deines Stromversorgers.