Diagnose Leistenbruch-immer sichtbar

3 Antworten

Hallo, ich habe auch einen Leistenbruch. Nein, er muss nicht sichtbar sein. Es kann sogar sein, dass er nicht mal weh tut. Bei mir war er anfangs sichtbar, ist dann aber verschwunden durch Tragen eines Bruchbandes (wird heute nicht mehr empfohlen, ich habe es aber trotzdem getan), jedenfalls ist die wallnussgroße Ausstülpung bei mir weggegangen. Man sieht von außen NICHTS. Der Leistenbruch ist aber natürlich weiterhin vorhanden. Habe mich von insgesamt vier Ärzten unabhängig voneinander untersuchen lassen, das erste war meine Hausärztin und dann drei Ärzte an unterschiedlichen Krankenhäusern, weil ich mich nicht entscheiden konnte, wo ich operiert werden möchte (gibt da ja unterschiedliche Methoden, die aber nicht überall durchgeführt werden). Naja, jedenfalls kann man den Bruch offenbar durch Abtastung fühlen, auch wenn er nicht sichtbar ist. So haben mir die Ärzte das jedenfalls diagnostiziert und ich kenne auch andere Personen mit Leistenbruch, bei denen er nicht sichtbar ist/war.

Am besten lässt du dich schnell operieren, damit du die Schmerzen loswirst.

Ein Bruchband kann vorübergehend gegen die Schmerzen helfen, wenn du keinen zeitnahen Termin bekommst. Lebensgefährlich ist ein Leistenbruch nur, wenn er sich einklemmt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht so hoch aber man sollte das natürlich nicht risikieren. Mehr Infos zum Leistenbruch und Operationsmethoden:

http://www.krankenhaus-salem.de/chirurgie/leistungsspektrum/leistenbrueche/leistenbruch.php

Eine Sichtbare Beule hast nur wenn der Darm durchs Loch in der Leiste rutscht ... Ansonsten erkennst es an den Schmerzen... Ich hatte einen doppelten Leistenbruch und mein Darm war kurz vorm durchrutschen ....

josch1977
Fragesteller

Was heisst doppelter Leistenbruch?Sozusagen 2 Risse im Gewebe?

Tyler2010  19.12.2010, 19:21
@josch1977

Ja so ungefähr ...

Geh zum Arzt, ein verschleppter Leistenbruch kann tödlich sein.